zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Abschleifen, Kronen, Spange?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mwhwk

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 23:11    Titel: Abschleifen, Kronen, Spange?

Hallo,

ich habe mehrere Probleme mit meinen Zähnen, die mich schon seit einer ganzen Weile stören. Da ich nicht gerne (unvorbereitet) zum Zahnarzt gehe, möchte ich mich mal vorab erkundigen...

1. ich habe den Verdacht, dass einige meiner Zähne angebrochen (gesplittert?) sind. Nicht direkt sichtbar, aber von innen fühlbar, wenn ich mit der Zunge dagegen streiche. Definitiv sind das die Nummern 13, 14, 23. Evtl. auch 42 und 32. Was tun? Kronen oder anderen Zahnersatz?

2. meine Schneidezähne sind einige Millimeter größer als die Zähne daneben. Ich habe mal gehört, dass man diese durch Abschleifen ein wenig verkleinern kann. Ist das in Ordnung oder gefährlich?

3. ich habe einen Überbiss. Meine Eltern waren früher leider der Ansicht, ich würde keine Spange brauchen, deshalb wurde dieser nie korrigiert. Zudem sind einige Zähne etwas schief und es gibt z.T. auch minimale Zwischenräume (also die Zähne sind nicht alle perfekt gerade und direkt nebeneinander).
Ich habe mich mal umgehört und in meinem Bekanntenkreis sagt man mir, dass das nicht großartig auffällt. Mir fällt es aber auf und es stört mich. Würde es jetzt überhaupt noch etwas bringen, eine Zahnspange zu tragen (bin 24 Jahre alt) oder gibt es eine andere Alternative, dass Gebiss "ansehnlicher" zu gestalten Wink? Ich dachte auch hier wieder an Kronen / Zahnersatz, da die Zähne auch wenn sie gerichtet worden sein sollten trotzdem noch ein bisschen verbraucht (vereinzelt etwas abgerundet) aussehen.

Ich habe z.Zt. keine Zusatzversicherung. Würde es sich lohnen, so eine Versicherung abzuschließen? Oder wäre es im Endeffekt günstiger, die Behandlungskosten selbst zu tragen? Ich würde gerne _schnell_ etwas unternehmen. Wenn ich eine Zusatzversicherung abschließen sollte, würde diese ja erst nach 8 Monaten irgend welche anfallenden Kosten übernehmen, richtig?
Welche der anfallenden Behandlungen würde ggf. auch meine normale KK übernehmen?

Vielleicht noch als ergänzende Information: vor einigen Jahren wurden meine Weisheitszähne entfernt. Diese haben jeweils von außen nach innen, also die Zähne quasi zusammen gedrückt, wenn ich das damals richtig verstanden habe. Das könnte vielleicht auch mit der Fehlstellung der Zähne zu tun haben?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eine Antwort Smile
molar
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 11:22    Titel: Zahnkorrektur und Zahnzusatzversicherung

Hallo mwhwk,

zu Problem1:
Ihr Zahnarzt muss Ihre Situation zuerst analysieren. Erst danach ist es möglich eine optimale Behandlung durchzuführen. (mit Füllungen, Kronen, usw.)

zu Problem2:
ein Anschleifen der Zähne ist nur in geringem Umfang möglich um die Zähne nicht dauerhaft zu schädigen, auch hier wird Ihr Zahnarzt sie bestens beraten können.

zu Problem3:
Eine kieferorthopädische Regulierung bedarf einer gründlichen Analyse, Sie ist zeitaufwendig und kostenintensiv.
Als Alternative ist auch eine Versorgung der Frontzähne mit Veneers oder Kronen denkbar.
Hier muss Ihr Zahnarzt klären ob dieser Aufwand medizinisch vertretbar ist.

Zu Zahnzusatzversicherungen:
Hierzu gibt es auf dem Markt eine schier unübersichtliche Anzahl von Anbietern, Tarifen.
Zu Ihrer Information kann ich Ihnen folgenden Link geben
http://www.zahnversicherung-online.de/
hier finden Sie vielleicht eine Anwort auf Ihre Frage.

mfG

Eric Lederer
mwhwk

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 18:19    Titel:

Vielen Dank für die Infos Smile

Dann muss ich wohl doch erst einmal wohl oder übel einen Termin beim Zahnarzt organisieren.

Über den Link habe ich auch schon mal bei einer m.E. passenden Versicherung Unterlagen angefordert.

Lg
mwhwk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.