|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Belze
|
Verfasst am: 04.11.2007, 15:50 Titel: Ausbildungsende, wie gehts weiter? |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal einen Rat.
Zur Zeit bin ich noch in Ausbildung, werde diese aber voraussichtlich im Februar abgeschlossen haben. Da mein Ausbilder noch nicht in der Lage ist mir mitzuteilen ob ich übernommen werden kann, möchte ich mich mal über Fortbildungen und andere Zweige der Zahntechnik kundig machen. Vor allem auch KFO und neuere Methoden um mich von anderen Bewerbern abzuheben. Da ich aber auch nach längerer Suche niemanden finden konnte der mir wirklich einen guten Rat geben konnte, versuche ich es einmal hier.
Ich hoffe das man mir hier Wege aufzeiget, was man nach einer Ausbildung weiter machen kann.
Danke schon mal im voraus.
Fg
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
bikemen
|
Verfasst am: 05.11.2007, 18:38 Titel: Ausbildung zum Zahntechniker |
|
|
Hallo Alex,
ich kann Dich gut verstehen. Die Lage in der Du steckst ist mental gesehen nicht gerade positiv. Am Ende meiner Ausbildung erging es mir genuso.
An Deiner Stelle must du Dir erstmal klarmachen was Deine Fähigkeiten sind. Je vielfätiger, präziser und schneller Du bist, desto höher sind deine Marktchanchen.
Meiner Meinung nach wird es eine Spaltung in der Zahntechnik geben.: zum einen wird es Labore geben welche schnell und günstig arbeiten;
zum anderen wird es qualitativ hochwertig arbeitende Labore geben.
Die grössere Masse an ZE wird denke ich im Niedrigpreissegment herstellt.
Der kleinere ZE Anteil wird von Topzahntechnikern hergestellt.
Das bedeutet dass die Masse der Zahntechniker mit dem Niveau eher nach unten tendieren wird.
Es wird eine starke Nachfrage nach "guten" Zahntechnikern geben, deren Marktwert wird im Laufe der Zeit steigen.
Wenn Du in der Zahntechnik Geld verdienen willst und Spass an der Arbeit haben möchtest empfehle ich Dir den gehobenen Weg einzuschlagen.
Für die Meisterschule wird Dein Wissen und Dein Können noch nicht ausreichen.
Hier rate ich Dir nach einem gutem Labor zu suchen um Dich dort weiterentwickeln zu können. 2-3 Jahre wird du schon noch brauchen.
Wenn Du örtlich unabhängig bist versuch es ruhig auch mal im Ausland, wie z.B. Schweiz, Österreich.
Wenn du etwas Geld übrig hast und Dein Chef mit Fortbildungen geizt, kannn ich Dir raten Kurse selbst zu übernehmen um weiterzukommen.
( es müssen ja nicht die teuersten Kurse sein).
Mit KFO ist es so ne Sache, ich denke das KFO in Zukunft bloss noch von Kieferorthopäden selbst, und nur noch von austauschbaren Hiolfskräften angefertigt wird, da Draht biegen im Grunde genommem nur eine reine Übungssache ist.
Wenn Du die Möglichkeit hast Dich in Vollkeramiksysteme einzuarbeiten, oder Dich mit Graphikprogrammen gut auskennst würde ich an Deiner Stelle ein Labor suchen in dem 3D-Planung für Implantate, sowie Vollkeramikfrässysteme benutzt werden.
- hoffe in konnte Dir etwas weiterhelfen, falls Du weitere Fragen hast, einfach fragen...
schönen Abend
bikemen |
|
| Nach oben |
|
 |
Belze
|
Verfasst am: 14.11.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Hi,
danke mal für deinen Rat, denke mal werd den auch befolgen. Hoff jetzt nur mal das ich eine Stelle finde  |
|
| Nach oben |
|
 |
Belze
|
Verfasst am: 27.11.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Hey,
kurze Zwischenbilanz, Prüfung lief super. Stellensuche hingegen immer noch düster.
Also falls jemand einen egangierten Jungtechniker sucht. Stehe zur Verfügung*g
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Joshi

|
Verfasst am: 02.12.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Man kann auch versuchen in die Industrie zu kommen, entweder als Vertreter oder in die Entwicklung. Dafür brauchste aber ein paar Jährchen Erfahrung als Zahntechniker.
Auch ein Weg wäre, erst den Meister-Titel an zu visieren und danach nach Osnarbrück auf die Zahntechniker-Hochschule zu gehen und dort 4 Jahre zu studieren. Danach bist Dipl. Ing. und bestimmt sehr gefragt (in der Industrie).
Ciao, ciao... _________________ Jump n` Run for *LIFE*  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|