|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MCCS
|
Verfasst am: 09.05.2008, 15:41 Titel: Betäubung unter Stress |
|
|
Hallo!
Ich war letztens beim Zahnarzt (in Schweden), da eine Fuellung kaputt ist. Da ich Zeitdruck hatte, habe ich mich sehr beeilt. Als ich dann behandelt werden sollte, hat mir der Zahnarzt zwei Betäubungsspritzen gesetzt. Gaumen, Zahnfleisch und die rechte Oberlippe waren auch betäubt, aber nicht der Zahn. Die Behandlung wurde daher verschoben. Der Zahnarzt fragte mich, ob ich Stress gehabt hätte, bevor ich gekommen wäre, z.B. ob ich Angst vor'm Zahnarzt hätte oder mich beeilt hätte (Letzteres war schliesslich der Fall). Er meinte, dass das Adrenalin im Blut der Betäubung entgegen wirken wuerde. Kann das sein? Und vor allem: Kann es sein, dass dadurch nur der Zahn nicht betäubt wird? Sind vielleicht die Adern im Zahn so klein, das sie durch Adrenalin so stark verengt werden, dass kein Betäubungsmittel mehr durchkommt? Oder war der Zahnarzt einfach nicht fähig, mich richtig zu betäuben? |
|
| Nach oben |
|
 |
ZTM.Lederer ZF-Experte

|
Verfasst am: 10.05.2008, 17:48 Titel: Nicht wirkende Betäubung |
|
|
Hallo MCCS,
bei ungefähr 20 Prozent der betäubten Patienten wirkt die Spritze nicht oder oft nur schlecht. Dies kann an einem entzündlichen Gewebe liegen, der behandende Zahnarzt hat mit der Spritze nicht optimal die zu betäubende Stelle getroffen, manchmal liegen Nervenstränge an einer ungewöhnlichen Position oder aber der umliegende Knochen ist in der zu behandelnden Region besonders dick und das Medikamentes gelangt nicht in der benötigten Dosis an den zu behandelnen Zahn. In solchen Fällen kann der Zahnarzt durch nachspritzen, vielleicht an einer etwas anderen Stelle, oder auch mit einem anderem Medikament eine bessere Betäubung erreichen.
Eine durch Stress bedingt erhöhte Konzentration Adrenalin in der Blutbahn kann ebenfalls die Wirkung des Betäubungsmittels herabsetzen.
Ich würde dem Zahnarzt keine Schuld zuweisen da bei jedem Patienten die Schmerzempfindlichkeit, sowie das Ansprechen des Betäubungsmittels individuell verschieden ist.
-ich wünsche gute besserung und ein frohes Pfingstfest
 _________________ Schenke der Welt ein Lächeln, und die Welt lächelt zurück.
www.zahntechnik-lederer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
MCCS
|
Verfasst am: 10.05.2008, 18:34 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für die Auskunft! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|