zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Betäubungsspritze hat Nerv getroffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solveig

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 21:39    Titel: Betäubungsspritze hat Nerv getroffen

Hallo,
ich habe gerade den Zahnarzt gewechselt und der neue Zahnarzt hat gleich bei der zweiten Behandlung einen Nerv getroffen, was fürchterlich geschmerzt hat. Ich würde mal schätzen, dass ich vorher schon mindestens 50 Spritzen bekommen habe (habe schon vier Wurzelbehandlungen hinter mir), aber das hat noch kein Arzt geschafft!

Ist der Zahnarzt unfähig oder ist es nur ein dummer Zufall?

Ich habe jetzt Angst vor ihm, da er sich auch sonst unsensibel verhält. Zum Beispiel kommt er ständig an die Zähne, zum Beispiel stösst er beim Herausnehmen der Spritze mit der Spritze (aber nicht der Nadel) an die Schneidezähne. Beim Bohren hat er ständig die gegenüberliegende Seite vom Kiefer berührt, später fiel dann beim Abdruck eine gegenüberliegende Krone ab. Ausserdem wurden Zunge und Gaumen "mitbehandelt", das heisst sie waren etwas maltretiert. Hört sich an, als hätte ich den Mund nicht weit genug geöffnet, das war aber nicht der Fall!

Leider konnte ich im Internet nirgends finden, ob es normal ist, dass ab und zu mal zufällig ein Nerv getroffen wird (er behauptet das).

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

Habe morgen einen weiteren Termin und schon mächtig Angst davor, aber die Therapie (Wurzelbehandlung) sollt schon vom selben Arzt beendet werden, oder.

vielen Dank im voraus!
Solveig
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 19:44    Titel:

Also einen Nerv zu treffen, kann vorkommen. Jeder Mediziner weiss zwar wo sich die Nerven befinden müsste, allerdings hat jeder Patient eine andere Anatomie und kleine Nervenendverzweigungen sind überall.

Ob Ihr Zahnarzt nun geschickt oder ungeschickt ist, kann und will ich auch nicht beurteilen, dass müssen Sie leider selbst tun.
Es ist leider dem Patienten nicht möglich die Qualität des Behandlers richtig einzuschätzen. In der Regel bewerten Patienten Zahnärzte an Ihrer Freundlichkeit, Praxisaufmachung, etc.... das alles sagt aber nichts über die Qualität aus (Ein "grober" Behandler muss nicht gleichzeitig ein schlechter sein).

Sie haben als Patient aber die Möglichkeiten auf die Arbeitshygiene zu achten.
Desweiteren können Sie sich bei Dentallaboratorien (vielleicht arbeitet dort ein guter Bekannter) über gute Behandler informieren. Die werden zwar nie ein schlechtes Wort über ihre Kunden verlieren, aber sie werden Ihnen warscheinlich den Besten, den sie kennen empfehlen.
Oder Sie gehen zu einem beliebigen Zahnarzt, sagen ihm, dass Sie sich auf keinen Fall bei ihm behandeln lassen und dass er Ihnen doch bitte einen guten Kollegen empfehlen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie so auch an eine gute Adresse kommen.

Ob Sie die Wurzelbehandlung nun beim gleichen Arzt beenden sollten, weiss ich nicht. Normalerweise kann auch jeder andere Behandler, wenn er sich mit dem alten Behandler kurz über den bisherigen Behandlungsablauf verständigt, die Behandlung fortsetzen. Allerdings machen das nur die Wenigsten gerne, denn: "ein Haus auf einem unbekannten Fundament zu errichten hat einfach einen unangenehmen Beigeschmack".

mit freundlichen Grüßen
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 06:38    Titel:

dass ein nerv getroffen wird, ist alles andere als ungewöhnlich!
der zahnarzt hat vollko9mmen recht mit der aussage, dass sowas vorkommt- es sagt nichts über die behandlungsqualität eines zahnarztes aus.
wenn sie sich allerdings grob behandelt fühlen, wechseln sie den behandler. warum sollte die wurzelbehandlung unbedingt von diesem behandler zu ende geführt werden?....
dass die krone beim abdruck rausfällt, sorry, glück für sie, dann war sie schon gelockert und speisereste und bakterien gehen in den spalt zwischen krone und zahn!
ihre subjektive einschätzung der behandlungsqualität entspricht nicht ganz den objektiven kriterien. wie aber bereits gesagt, ihnen scheint der behandler nicht zu taugen, also ziehen sie die konsequenzen daraus!

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 15:50    Titel:

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also es beruhigt zu wissen, dass er nichts dafür kann.

Ich werd ihm mal noch eine Chance geben, vielleicht hatte er einen schlechten Tag, aber wenn es nochmal passiert, wechsel ich definitiv...

Liebe Grüße
Solveig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.