zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Brauche auch nen periochip..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 14:53    Titel: Brauche auch nen periochip..

Ich habe vermutlich aus fehlgeleiteten Belastungen distal am Eckzahn einen starken Knochenabbau.
Ich habe ne 3 gld.Brücke von 13-11.

Mein Zahnarzt möchte nun die tasche spülen um zu sehen wie diese reagiert und danach einen periochip einsetzen. Kann diese Behandlung erfolgreich sein??? - ich hoffe, denn ich möchte meinen Eckzahn doch noch etwas behalten!!!
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 17:42    Titel:

Hallo Sven,

ich kann leider nicht ganz gezielt auf deine Frage antworten, weil ich die genauen Umstände nicht kenne.

Ist dein Zahnfleisch gerötet, angeschwollen und tritt entzündliches Sekret und Eiter aus?
Wenn dies so ist, könnte der Knochenaubbau durch eine Parodontitis ausgelöst worden sein.
Evtl. wird der Knochenaubbau auch durch die Fehlbelastung auf deinen 3er verursacht. Denn Knochen baut sich unter der Einwirkung von stetigen Druckkräften ab. Nun stellt sich die Frage, ob der Knochenabbau eher an der Wurzelspitze oder weiter oben vonstatten geht.
Findet der Knochenabbau an der Wurzelspitze statt, könnte es sein, dass die Brücke aus irgend einem Grund schaukelt und bei Belastung wirkt die Brücke wie bei einem Hebel auf den Zahn und drückt die Wurzelspitze distal gegen sein Alveolarfach. Denn der Drehpunkt wäre in etwa die Mitte des Zahnes und Kräfte die an der Zahnspitze nach mesial wirken, werden so an der Wurzelspitze nach distal weitergegeben.
Hierzu siehe: http://www.zahnfocus24.de/ZT_Wissen_hebelgesetz-k56.htm
(Skizze zu zweiseitiger Hebel)

Leider ist es mir aber nicht möglich mehr zu deinem Problem zu sagen, da ich die genaue Situation nicht kenne. Aber eine Reinigung einer Zahnfleischtasche und anschließende Behandlung mit einem Periochip muss nicht verkehrt sein. Hierzu hat ZA. Müller in folgendem Artikel schon ausführlich geantwortet: http://www.zahnfocus24.de/sub_pages/forum/periochip_-_nebenwirkungen-t164.htm

Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.