zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

depressiv durch Entfernung der Weisheitszähne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Dirt

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 23:55    Titel: depressiv durch Entfernung der Weisheitszähne

Guten Abend,

vor 1 Jahr habe ich mir 3 Weisheitszähne ziehen lassen. Dies war notwendig um mir später operativ einen Distraktor einsetzen zu lassen, damit mein Unterkiefer breiter wird. Die Distraktorbehandlung ist jetzt abgeschlossen und ich trage eine Zahnspange, damit die Zähne des Ober-und Unterkiefers wieder optimal aufeinanderbeissen.

Doch seit der Entfernung der Weisheitszähne fühle ich mich irgendwie etwas depressiv und der Körper strahlt nicht mehr diese Glücksgefühle aus und die innere Ruhe ist nicht mehr da (Stichwort Zahn-Organ Beziehung).
Kann ein Zusammenhang bestehen bzw. gibt es auch die Möglichkeit sich Implantante zu setzen?

Danke im Voraus.

Gruß
Dr. Dirt
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 09:19    Titel:

Es gibt tatsächlich eine Zahn-Organ-Beziehung zwischen den oberen (!!!) Weisheitszähnen und der Psyche. Allerdings wirken sich Zähne entsprechend ihrer Zahn-Organ-Beziehung NICHT positiv auf den Organismus, sondern erkrankte Zähne NEGATIV aus.
Es gibt, meiner Meinung nach, keinen Zusammenhang zwischen Ihrer Weisheitszahnentfernung und den depressiven Verstimmungen die Sie beschreiben.
Ich könnte mir eher vorstellen,dass durch die massiven Veränderungen in Ihrem Mundraum sich dies als Stress darstellt ( Sie sprechen von innerer Unruhe).
Die gesamten Eingriffe in Ihrer Mundhöhle bedeuten massiven Stress für den Körper, auch das ( noch) nicht perfekte "Zusammenpassen" von Oberkiefer und Unterkiefer. Hier liegt also eine gesamte Systemirritation vor. Ihr behandelnder Zahnarzt sollte sich in diesem Zusammenhang mal Ihr Kiefergelenk anschauen ob Fehlfunktionen vorliegen die zu Knirschen oder Pressen ( Bruxismus) geführt haben. Das führt zu Schlafstörungen, Mattigkeit etc.
Das wäre mein Tipp dort mal zu suchen.
Implantate in der Region der Weisheitszähne halte ich für keine gute Idee.
Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die keine Zahn-Organ-Beziehung herstellen können, aber wie o. beschrieben, positive Auswirkungen würden auch gesunde Weisheitszähne nicht haben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.