| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hirei
|
Verfasst am: 21.02.2009, 19:45 Titel: Endontol. Wurzelbehandlung |
|
|
Einen schönen guten Abend,
ich habe mal eine Frage an die Experten:
Ich habe einen Backenzahn (1.6) der schon einmal, vor ca. 3 Jahren (konventionel) wurzelbehandlt wurde. Nun ist ein Stück Zahn abgebrochen. Um diesen Zahn zu überkronen hat man mir zu einer endodontologischen Wurzelbehandlung geraten. Bis hier her kann ich noch alles nachvollziehen und stimme dem auch zu. Nun meine Frage: Ein Zahnarzt hat mir erklärt er müsse voraussichtlich alle 4 Wurzelkanäle füllen. Ich dachte die 6er im OK haben nur 3 Wurzeln. Täusche ich mich da oder hat dieser Zahnarzt Recht???
lg
hirei |
|
| Nach oben |
|
 |
aliasPAF ZF-Administrator
|
Verfasst am: 22.02.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Die Wurzelmenge kann variieren. Das muss mit einem Röntgenbild geklärt werden.
Schöne Grüße _________________ Auge um Auge - Zahn um Zahn |
|
| Nach oben |
|
 |
Hirei
|
Verfasst am: 23.02.2009, 18:35 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antwort. Da habe ich wohl etwas falsch in Erinnerung gehabt.
LG
Hirei |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Normalerweise stimmt das schon. Laut Schulmedizin haben die oberen Molaren 3 Wurzeln.
Hin und wieder sind 2 Wurzeln auch zusammengewachsen oder eine Wurzel trennt sich in 2 Wurzelkanäle auf. Anomalien können in nahezu allen Variationen auftreten --> deshalb ist ein Röntgenbild bei einer Wurzelbehandlung unabdingbar.
Mit freundlichen Grüßen _________________ Auge um Auge - Zahn um Zahn |
|
| Nach oben |
|
 |
Hirei
|
Verfasst am: 26.02.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Hallo aliasPAF,
sorry dass ich mich heute erst wieder melde (hab z. Zt. keinen eigenen Internetanschluß).
Auf einem konventionellen Röntgenbild des betreffenden Zahnes sieht man nur 3 Wurzelkanäle. Aber vielleicht gibt es ja andere Darstellungsmöglichkeiten?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit bei der man etwaige Anomalien auf jeden Fall sehen kann, und auch vor Behandlungsbeginn?
Es geht nämlich um einen Kostenvoranschlag, da wird dann ja je Zahnwurzel abgerechnet.
LG nach Bad Wörrishofen
Hirei |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2009, 17:33 Titel: |
|
|
Also so auf Anhieb würde mir da eine DVT- oder CT- Aufnahme einfallen. Ich weiss aber aus der 3d-navigierten Implantologie, dass diese Aufnahmen zwischen 120€ und 500€ liegen (Verhandlungssachen ). Das wäre dann in Ihrem Fall wohl eher nicht so sinnvoll.
Grüße _________________ Auge um Auge - Zahn um Zahn |
|
| Nach oben |
|
 |
Hirei
|
Verfasst am: 26.02.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Ja da hast Du Recht; dann kann ich auch gleich eine "4". Wurzel behandeln lassen.
Aber vielleicht hat der Endodentologe in seinem Kostenvoranschlag ja die 4. Zahnwurzel als Eventualität aufgenommen. Damit die Behandlung nicht teurer wird und rechnet dann vielleicht doch die vorgefundenen Zahnwurzeln ab.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Rat, hast mir sehr damit weitergeholfen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und sende Dir noch liebe Grüße aus Frankfurt/Main
Hirei |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 27.02.2009, 06:42 Titel: |
|
|
also mal fachlich gesagt, geht es nicht um die anzahl der wurzeln, sondern um die anzahl der wurzelkanäle!
ein backenzahn kann 3, 4 oder 5 kanäle haben und dennoch nur 3 wurzeln. _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hirei
|
Verfasst am: 27.02.2009, 21:30 Titel: |
|
|
Vielen Dank ZA.Müller,
dann kann ich nur hoffen dass mein 6er möglichst wenig Wurzelkanäle hat .
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
LG
Hirei |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 02.03.2009, 18:25 Titel: |
|
|
hoffen Sie lieber, dass Ihr Behandler alle Kanäle findet! wird ein Kanal nicht wurzelgefüllt, kann das der Dolchstoß für den Zahn sein.... dann wäre das invesierte Geld definitiv dahin! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hirei
|
Verfasst am: 06.03.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Oh je, das Ganze wird ja ganz schön kompliziert.
Ich habe zur Zeit ein Preisvergleich laufen.
Allerdings wären positive Referenzen des Behandlers wohl wichtiger.
Weiß vielleicht jemand wie ich im Frankfurter Raum einen guten Endodentologen finden kann?
LG
Hirei |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 09.03.2009, 06:43 Titel: |
|
|
also ein preisvergleich ist nicht der richtige weg sich einen behandler zu suchen!
vertrauen und gute leistungen sind die wichtigen eckpfeiler einer erfolgreichen behandlung!
bedenken Sie, dass das der letzte versuch ist Ihren zahn zu retten....
bei google mal endodontiespezialist ffm eingeben und mal die homepagen checken und dann termine ausmachen ist mein tipp! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|