| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
matze1711
|
Verfasst am: 20.10.2009, 17:20 Titel: erneute WSR sinnvoll? |
|
|
Hallo liebes zahnfocus24 Team.
Am Montag soll bei mir eine erneute WSR stattfinden, jedoch bin ich mir im unklaren, ob dies Sinn macht. Der Arzt hat mir das zwar kurz erklärt, aber wirklich verstanden oder gesehen habe ich nichts.
Anbei ist das röntgenbild.
ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir einer von ihnen auch noch einen Tip geben kann, ob sich diese Tortour lohnt.
es soll am Montag oben am 15er und 16er aufgemacht werden.
der 15er wurde vor ca 9 Jahren bereits gemacht mit retrograder Füllung und einer Krone. Diese habe ich auf dem zahn allerdings schon fast 20 Jahre und ist seit Mai diesen Jahres laut des neuen Zahnarztes undicht. Der 16 daneben ist Ende August resiziert worden.
hatte dann bis vor kurzem keine Schmerzen, geht aber gerade wieder richtig los.
weiterhin wird der 38er entfernt. da hat sich eine Zahnfleischentzündung gebildet und der Chirurg meinte der müsse eh raus, weil zu wenig platz im Kiefer. nun ich werde in 4 Wochen 33, aber das der raus muss weil der kiefer zu klein ist, höre ich zum ersten mal ;(
jedenfalls tut es oben und unten rechts sehr weh ;(
wenn sie evtl noch etwas anderes sehen... bin für alles offen.
mich wundert nur, das es vom 15er kommen soll, da das Schmerzgefühl eher bei 16 bzw ehem. 17 liegt.
eine Frage noch.
in dem 16er scheint in der mitte so ein dunkler punkt zu sein. dies ist auch auf einem anderen röntgenbild so. ist da was nicht gut gemacht?
habe da sehr viel geld bei einem spezialisten gezahlt. also für mich viel.
musste ca 600 euro für die behandlung zahlen und mache mir gerade gedanken ob da was nicht so richtig ist ;(
vielen Dank für Antworten |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 22.10.2009, 07:34 Titel: |
|
|
also eine erneute wsr am 15 halte ich für sinnvoll, das knochenanbeot ist noch sehr gut, am 16 hingegen sehe ich keine chance für eine erneute wsr, der knochen ist zurückgegangen, der zahn eigentlich nicht genügend im knochen verankert um zusätzlich noch von der wurzelspitze zu kürzen... wenn 38 entzündet ist, dann sollte er raus, mit zu klein meint der zahnarzt sicherlich, dass der zahn nicht durchbrechen kann von seiner lage und damit immer einen potentiellen entzündungsherd darstellt. viel erfolg! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
matze1711
|
Verfasst am: 22.10.2009, 16:25 Titel: |
|
|
kann man denn eine entzündung erkennen?
mir geht es auch darum, ob überhaupt eine entzündung erkennbar ist.
schmerzenhabe ich schon, nur bin ich eher der meinung das dies von 16er aus geht und nicht vom 15er. von daher frage ich mich, warum der 15er gemacht werden soll.
es soll wohl entzündeter knochen abgetragen werden.
ist das denn überhaupt sichtbar? |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 22.10.2009, 16:53 Titel: |
|
|
beide zähne haben eine massiv entzündete wurzelspitze _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
matze1711
|
Verfasst am: 26.10.2009, 15:16 Titel: |
|
|
hallo,
also, den eingriff habe ich überstanden. weisheitszahn ging schnell.
danach wurde über 15 und 16 ein trapetzlapen gemacht um an die wurzeln zu schauen.
der 15 war nur leicht auffällig. der 16 dabegen machte ihm spaß
dort war alles sehr entzündet. er hat wohl auch cholesterin entfernt (was meint er damit?) leider war er über dem 16er schon in der kieferhöle.
er hat dann die vorderen 2 wurzeln retrograd gefüllt und sehr viel knochen ausgeschabt. die wurzel zum gaumen kommt vtl noch später.
reicht auch erstmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|