zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Fehlbiß nach Kronenanfertigung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasmin

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 18:53    Titel: Fehlbiß nach Kronenanfertigung

Sehr geehrtes Expertenteam,
ich habe einen Fehlbiß seit Kronenanfertigung links und rechts im Ober-
und Unterkiefer 1992. Beiße links gut auf oder rechts gut auf, jedoch nicht gleichzeitig auf beiden Seiten. Mein Biss fällt nach links ab.
Beschwerden im Kiefergelenk sind nicht vorhanden. Knirsche jedoch nachts seit ein paar Jahren.
Auf den Fehlbiss wurde ich jetzt erneut aufmerksam durch einen Kinesiologen, der außerdem feststellte, daß die Regulation meines autonomen Nervensystems durch den Fehlbiss gestört ist.
Was wäre in meinem Falle die Therapie? Übernahme durch die Kasse?
Mit freundlichen Grüßen Jasmin Laughing
jasmin

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 18:56    Titel:

Möchte wieder den richtigen Biss haben.
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 23:15    Titel:

Hallo,

Ich verstehe das alles noch nicht so ganz.

- Was meinen Sie mit Fehlbiss? - einfach keinen gleichmäßigen Kontakt beim zubeißen?
- Wieso wurden Sie ERNEUT aufmerksam, wer hat ihnen das schonmal diagnostiziert?
- Wieviele Kronen haben Sie, was sind das für Kronen (metallisch oder weiss) und haben Sie sonst noch Prothetik im Mund (ich denke da an Prothesen, Implantate, Brücken weitere Kronen, etc.)
- Und Sie haben seit 16 Jahren irgendwelche Funktionsstörungen, aber leiden nicht an Kiefergelenksschmerzen, Kopfschmerzen oder haben übermäßige Abrasionen (Abschabungen, bzw. Schliffspuren) an den Zähnen? ausschließlich Knirschen in der Nacht?

Eines würde mich noch interessieren: wenn sie zubeißen (gleichmäßig) wo haben Sie dann zuerst Kontakt?

Normalerweise finden beim sogenannten Schlussbiss in einem gesunden Gebiss zumindest die Backenzähne gleichmäßig ihren Kontakt.
Beim Kauen, also beim Zerkleinern von Nahrung, findet nicht nur eine gerade Öffnungs- und Schließbewegung statt sondern der Unterkiefer öffnet sich nach unten und fährt dann beim Schließen etwas zur Seite, bis sich die Zähne wieder Berühren und dann gleitet der UK (an den Zahn-Höckern geführt ) wieder in die Schlussbissstellung. So wird die Nahrung zermalen.
Worauf ich hinaus will ist, dass bei dieser Aktion, bedingt duch die Anatomie der Kiefergelenke immer die gegenüberliegende Seite diskludiert, also außer Kontakt gerät (s.g. Christensen-Phänomen). Somit würde dies eventuell erklären, dass Sie denken, dass Sie links und rechts gut aufbeißen können aber eben nicht gleichzeitig. Kann aber auch sein, dass ich Sie da einfach noch nicht richtig verstanden habe.

Mit freundlichen Grüßen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.