|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JCW
|
Verfasst am: 29.11.2009, 21:34 Titel: Höllentrip nach Wurzelbehandlung |
|
|
Liebes Ärzteteam!
Ich hoffe, ich wiederhole mich mit meinem Anliegen nicht.
Ich habe einen ziemlichen Leidensweg hinter mir, der sich mittlerweile schon fast 2 Monate hinzieht. Ich war bei 2 Zahnärtzen und weiß nicht mehr weiter. Mich würde Ihre Meinung darum sehr interessieren.
Ich habe im Juli 2009 im Unterkiefer li und re an je 3 Backenzähnen Vollkeramikkronen erhalten. Anfang Oktober trat unten rechts ein immer schlimmer werdender Schmerz auf, der sich im Endeffekt nicht mehr mit Schmerzmitteln "behandeln" ließ (> 2000mg Ibuprofen am Tag).
Im Endeffekt wurden 3 Zähne im re. Unterkiefer innerhalb einer Woche (letzte Oktoberwoche) wurzebehandelt (alle nebeneinander, davon 2 Backenzähne). Der vorletzte Backenzahn hatte eine Pulpitis, die anderen 2 waren schon abgestorben. Nach der Notbehandlung war ich sofort schmerzfrei! Es wurde ein Kortisonmedikament eingelegt.
Zwischenzeitlich wurde ein Zahn wurzelgefüllt, mit Guttapercha. Das ging aber gründlich daneben. Nach 2 Tagen starker Druckschmerz. Wurzelfüllung wurde also wieder entfernt. Hiebei handelt es sich nicht um den Zahn, der aktuell Beschwerden macht. Wollte es nur erwähnen, falls es hilfreich ist.
Die Behandlung ging weiter, die Kanäle wurden mit Calxyl vesorgt. Die Schmerzen kamen wieder, ich hatte immer noch eine "dicke Backe". Ich erhielt 10 Tage Amoxicillin, was auch promt wirkte und die Schmerzen und die "dicke Backe" waren weg.
Ca. 3 Tage nach Absetzen den Antibiotikums ging es wieder los: Der vorletzte Backenzahn (der pulpitische) hatte plötzlich wieder eine Aubfissempfindlichkeit!!! Ich kann auf dieser Seite nicht kauen. Wenn ich gegen den Zahndrücke, schmerzt er sehr. In Ruhe tut nichts weh, bei körperlicher Anstrengung pocht es leicht bis mäßig.
Meine ZA meinte man solle dem Zahn Zeit geben. Medi gewechselt, Kortison eingelegt.
Nun ist meine Frage: Wieviel Zeit kann man dem ganzen geben??? Die Wurzelbehandlung liegt nun schon lange zurück mit regelmäßigem Med-Wechsel. Langsam kann ich nicht mehr. 2 Kronen kaputt und ein Zahn, der mir das Leben zu Hölle macht.
Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen!
Mit freundlichen Grüßen
JCW |
|
| Nach oben |
|
 |
JCW
|
Verfasst am: 01.12.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Mittlerweile ist mit meinem Zahn folgendes passiert:
Wegen starker Schmerzen wurde Toxavit verwendent, keine Wirkung.
Kanäle wurden mittlerweile zum 4. oder 5. mal aufbereitet. Eine Wurzel hat eine starke Krümmung, die wohl so nicht zu erreichen ist. Die letzte Behandlung mit anschließender Ledermixeinlage war gestern Nachmittag. Bis heute Nachmittag war alles ruhig, keine Schmerzen. Doch seit 3 Stunden sind die Schmerzen wieder da. Und sie werden eher schlimmer.
Meine ZA hat schon gesagt, dass der nächste Schritt die WSR ist. Ich habe überwiegend gelesen, dass bei unteren Backenzähnen eher zur Extraktion geraten wird, da die WSR oft ohne Erfolg ist, bzw. dass es eine Frage der Zeit ist, bis die Beschwerden wieder kommen. Stimmt das?? Mein Zahntechniker rät auch, den Zahn ziehen zu lassen.
Ich hoffe sehr, dass Sie mir schnell Antworten können, wie Sie verfahren würden.
Vielen Dank!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
JCW
|
Verfasst am: 07.12.2009, 12:48 Titel: |
|
|
| Brauche keinen Rat mehr. 2 Zähne waren nicht mehr zu retten und mussten raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|