zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Kiefer knacken und Halswirbelsäule!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
11kuh

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 17:00    Titel: Kiefer knacken und Halswirbelsäule!!!

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich wende mich heute an Euch und vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.

Wenn ich morgens immer aufstehe dann knackt mein Kiefer immer laut und ich habe einen Druck auf dem linken Ohr und ich habe morgens auch immer ziemliche Nackenverspannungen über den Tag verteilt wird es dann etwas besser mit den Symptomen.

Vor Weihnachten hatte ich dann so schlimme schmerzen im Schulter Nackenbereich das ich zu meiner Hausärztin gegangen bin!!!

Sie sagte es wäre ein Zervikal Syndrom und verschrieb mir Massage und Reizstrom sowie Sport ´(was ich leider noch nicht begonnen habe) da ich auch ein Hohlkreuz sowie anzeichen zum Morbus Bechterew habe.

Ich hatte auch über ein halbes Jahr ziemlich viele Zahnbehandlungen 2 neue Kronen und neue Kunststofffüllungen kann es evtl. daher kommen mit dem Halswirbel evtl. durch das liegen und lange den Mund aufhalten da ich auch ziemliche Angst vorm Zahnarzt habe???

Obwohl ja das knacken schon vorher da war aber nach den ganzen Bahandlungen ist das knacken schlimmer geworden im Kiefer!!!

Also ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll???

Vielen Dank im vorraus.

LG

11kuh
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 17:57    Titel:

Hallo,

das "Knacken" entsteht wahrscheinlich im Kiefergelenk, wenn sich die Condylen (die Enden des Unterkieferknochens) wieder in Position schieben.

Eventuell könnte es daran liegen, dass die neuen Kronen irgendwie Ihre natürliche Funktionsbewegungen stören. Durch diese Funktionsstörung werden die Kiefermuskeln unphysiologisch beansprucht, weil sie versuchen die Funktionsstörung auszugleichen. Dadurch bilden sich die Muskeln ungleichmäßig aus und es kommt nachts zu einer "Verschiebung" des Unterkiefers, die Sie dann morgens wieder ausgleichen. Dabei kommt es zum "Knacken". Sollte es tatsächlich daran liegen, müssten die Störkontakte auf den Kronen einfach eingeschliffen werden.

Oder:
Knirschen Sie nachts mit den Zähnen? Wenn ja, können sich Ihre Knorpelscheiben (Discus articularis) nachts nicht mehr entspannen, weil Sie unter der ständigen Muskeltätigkeit zusammengepresst werden. Dies kann man mit einer Schienentherapie behandeln. Ihr Zahntechniker stellt dazu eine Schiene her, die Sie dann nachts tragen. So kann sich der Discus wieder entspannen.

Es wären aber auch andere Faktoren denkbar. z.B.: ungleichmäßig lange Beine, die zu einer einseitigen Mehrbelastung Ihrer Beinmuskulatur führen, dieswiederum hat zur Folge, dass Ihre Rückenmuskeln sich über längere Zeit auch einseitig zu sehr entwickeln und so zu einer Verschiebung der Wirbelsäule führen bzw. auch Halswirbelverschiebung. Hierbei sollten Sie einen Physiotherapeuten Ihren Vertrauens konsultieren.

Beachten Sie bitte, dass dies nur Anmerkungen sind. So einfach kann man da keine treffende Aussage tätigen. Sie sollten sich aber auf jeden Fall mit Ihren Ärzten beraten und so eventuell durch ein Ausschlussverfahren auf das Problem eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 18:44    Titel:

Hallo!!!

So eine Aufbissschine habe ich schon ausprobiert, die bringt aber nichts!!!!

Man kann doch nicht einfach an den Kronen rumschleifen!!! Nachher passen die nicht mehr!!!

Wie wird so etwas untersucht und bei welchem Arzt wäre ich da am besten aufgehoben???

Sollte ich evtl. mal zum Kieferorthopäden gehen?

VG

11kuh
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 13:18    Titel:

Also ich kann Ihnen da nicht direkt weiterhelfen, gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt und beschreiben Sie Ihre Probleme. Wenn er feststellt, dass die Kronen in der funktionellen Bewegung stören, wird er diese bis zu einem gewissen Grad sicherlich einschleifen können. Je nach dem was das für Kronen sind und wieviel Platz zum Zahnstumpf ist.

Sollte Ihr Zahnarzt Ihnen nicht weiterhelfen, können Sie sich ja mal an einen 2ten wenden. Ich bin sicher, dass Ihr Zahnarzt die Probleme in den Griff bekommt oder Sie zu einem Spezialisten weiterleitet.

Leider kann ich Ihnen nicht mehr dazu sagen, weil eine treffende Aussauge in Ihrem Fall, von meinem Standpunkt aus nicht machbar ist.

Mit besten Grüßen

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 05:54    Titel:

Hallo,

ich habe das auch mal gehabt, bei mir hat eine Dorn-Therapie geholfen. Da wird sowohl die Halswirbelsäule gerichtet als auch der Kiefer wieder in seine korrekte Position gerückt (das mit dem Kiefer kann man auch selber machen, wenn man die Handgriffe erlernt hat). Das Knacken ist jetzt weg.
Eine Schiene hatte bei mir auch nicht geholfen.

Gruß
Solveig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.