zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Knochenaufbau für meine Implantate notwendig???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klaus

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 08:43    Titel: Knochenaufbau für meine Implantate notwendig???

Hallo,
ich habe schon seit ein paar Jahren hinten zahnlücken. Mein zahnarzt hat mir geraten Brücken machen zulassen. Ich habe gehört dass mann implantate machen kann. Mein Zahnarzt meint ich habe sehr wenig Knochen wo die Implantate hinmüssen. Mein Zahnarzt müsste Knochen aufbauen sagt er. ich weiss nicht ob ich das machen lassen soll. Deas ist doch betsimmt sehr schmerzhaft und kostet wahrscheinlich sehr viel!?
Ist das überhaupt notwendig???
Bleibt der Knochen denn dann auch erhalten wenn er angewachsen ist. wächst der knochen überhaupt richtig an?
Woran kann ich erkennen das mein zahnarzt das auch richtig macht?
Vieleicht können Sie mir meine fragen beantworten, ich wäre ihnen dankbar für eine zweite Meinung.

Klaus Makel
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 10:41    Titel:

Wenn zu wenig Knochen vorhanden ist, kann es durchaus notwendig sein, dass Knochen in dem Bereich der gewünschten Implantatposition ein Knochenaufbau notwendig ist.
Ein Kochenaufbau ist aufwendig. Es gibt verschiedene Methoden einen Knochenaufbau zu machen, mit eigenem Knochen ( soweit vorhanden aus dem Kieferwinkel/ dem Kinn oder dem Beckenkamm), ODER man verwendet Knochenersatzmaterialien. Ob der Aufbau lohnt hängt von vielen äußeren und inneren Faktoren ab. Rauchen baut den Aufbau bspw. sehr schnell ab, ist die Immunabwehr gestört, kann es sein, dass das Knochentransplantat nicht einheilt usw.; Ein Teil des aufgebauten Materials geht allerdings auch unter optimalen Bedingungen verloren.
Mein Tipp: Zwei bis drei erfahrene Implantatspezialisten aufzusuchen( mit dem vorhandenen Röntgenbild) und sich beraten lassen, ob Kosten, Nutzen, Aufwand in der richtigen Relation sind.
Natürlich sind Implantate im "Tragekomfort" deutlich einer Brücke überlegen, dennoch erfordern sie eine akribische Planung, Vorbehandlung, Nachsorge und eine ausgezeichnete Mundhygiene mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen...
Auch über den Versorgungszeitraum bis die Implantatkrone dann endlich eingesetzt wird, sollte man sich als Patient bewusst sein. Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.