zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Loch im Zahn. Wann behandeln?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Feature

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 22:34    Titel: Loch im Zahn. Wann behandeln?

Guten Tag.
Ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass ich mittig am obrigen Seitenzahn ein Loch habe. Mir ist ein kleines Stück beim essen vom Zahn abgebrochen, auch auf der rechten Seite habe ich ein Loch feststellen müssen.
Ich habe keine Schmerzen, nur wenn sich ein Kaugummi oder andere weiche Lebensmittel auf die Löcher setzen.
Nur würde ich gerne wissen, was der Zahnarzt in diesem Falle tun wird und wieviel die gesetzliche Krankenkasse für die Behandlung dazusteuert.
Ich fange am 1. Juli meinen Zivildienst an, wäre es Sinnvoll vorher noch die Behandlung machen zu lassen?
Von Informationen Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
K.
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 05:09    Titel:

Eines vorab, die "Löcher" sollten behandelt werden, liegt erst mal Substanz des Zahnes frei, wird das Loch ständig größer und kann sich bis zum Nerv ausbreiten.
Welches Füllungsmaterial der Zahnarzt anwenden kann, liegt von der Größe der Kavität ( des Loches) ab.
Grundsätzlich gilt aber, dass Sie eine reine Kassenleistung erhalten können, die ist entweder aus Amalgam oder Zement.
Wenn Sie eine hochwertigere Leistung wünschen, müssen Sie zuzahlen.
Bspw. für eine Kunststoff-Füllung in Zahnfarbe etc.
Ich sehe im übrigen keinen Grund, warum Sie bis zum Antritt des Zivildienstes mit der Versorgung warten wollen. Der Anteil der gesetzlichen Leistung auf eine rein konservierende Behandlung ( Füllungstherapie) bleibt gleich.

Laughing
speedy_19_76

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 08:23    Titel:

Guten Tag.
Ich habe seit ein paar Tagen festgestellt, dass ich seitlich am obigen hintere Seiten Zahn ein Loch habe und unten auch ein Loch habe.Nun gibt es ein Problem.ich bin seit fast 3Jahre nicht mehr Kranken versichert,da ich im Ausland war.Nun sitze ich hier in Stuttgart und habe höllische Zahn schmerzen.Was würde es mir kosten die Zwei Zähne machen zulassen?Löcher sind ca.3mm groß.Und wer macht es ohne kranke Versicherung?
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 10:18    Titel:

ich kann Ihnen leider nicht sagen, wie viel es kosten wird die beiden Zähne zu behandeln. Sie müssen Befund, Diagnose und alle Nebenleistungen wie eine Blutstillung etc. zahlen müssen. Evtl. kommt noch ein Röntgenbild hinzu usw. Die Größe der "Löcher" die Sie spüren ist relativ unerheblich da das nicht heisst, dass die endgültige Form des Zahnes nach Entfernung der gesamten Karies so erhalten bleibt, wie Sie sich das vorstellen.
Sie werden allerdings nur als Privatpatient( Selbstzahler) ohne Kranken versicherung behandelt werden. Damit rechnet der Zahnarzt gemäß der GOZ ( Gebührenordnung für Zahnärzte) ab. Der Zahnrzt hat gewisse Steigerungssätze in diesem Fall und kann je nach Aufwand berechnen.
Bitte sprechen Sie die Maximalkosten die auf Sie zukommen könnten bitte vorher ab. Es kann auch sein, dass der Zahnarzt auf eine sofortige Cash-Zahlung Ihrerseits besteht, da Sie ja keinen Versicherungsschutz genießen!
Ich rate Ihnen dringend sich krankenzuversichern!
Gut, das hilft Ihnen jetzt gerade nicht viel weiter, aber was machen Sie, wenn sie einen Unfall erleiden und ins krankenhaus müssen?.... Da entstehen Summen die kaum jemand aus der Portokasse zahlen kann.
Als Tipp: sagen Sie bereits beim Telefonat mit der Zahnarztpraxis, dass Sie Selbstzahler sind, weil kein Versicherungsschutz besteht! Es wäre ungünstig das Praxisteam erst in der Praxis damit zu konfrontieren...
aengstlicher

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 12:11    Titel:

Guten Tag,

ich bin 24 jahre alt u ich muss sagen ich hab mehr als panische angst vor einem Zahnarzt.
Ich war bis vor einem Jahr zeitsoldat u 2008 hat der zahn arzt mir dort weil ich tierische zahnschmerzen hatte schon einen zahn behandelt, allerdings nur halb.
Ich habe allerdings einproblem das mich mehr als beängsitgent macht.
Ich habrechts hinten der letzt ganz aussen einen karies zahn u 2zähne weiter vorne auch einen stark befallenden der wohl raus muss.
ich plagen tierische schmerzen.
Doch ich hab höllische Angst vor einem Zahnarzt da der damals beim bund schon sehr unzuriedenstellet war.
Könnte man mir die angst nehmen bzw wäre es möglich eine art sprechstunde mit einem arzt zu bekommen der meine angst etwas hemmt u mir das etwas erklärt?
ziehen die mir die beiden zähne u ich erleide riese schmerzen dabei?
Wie wir dheutzutgae betäubt?
Eigentlich will ich schnell das diese schmerzen die ich habe aufhören denn ich halte es überhauptnicht für sinnvoll sich mit Ibuprphen vollzupumpen.
Ich habe tierische angst u bin auf der suche nach einem Zahnarzt mit viel Vertauen u sorgfalt u beruhigte nähe.
Ich habe eine Praxis gefunden die ich von internet auftritt her nicht schlecht ist http://www.kleinsman.de/.
Bitte um hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.