zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

neue Brücken mangelhaft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
visdalen

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 09:43    Titel: neue Brücken mangelhaft

Hallo zusammen,

ich benötige Ihren Rat zum Thema Mängel bei zwei neuen Brücken.

1. ich habe eine neue Brücke bekommen die zu hoch sitzt. Der Abstand des Mittelgliedes der dreigliedrigen Brücke zum Zahnfleisch ist zu hoch. Die innere Flanke des Mittelteils ist meiner Meinung nach zu schräg. (Der Abdruck war verzogen.)
Das Zahnfleisch ist entzündet und ich kann nicht auf die Brücke fest zubeißen. Ich kann sie also nicht benutzen. Essensreste setzen sich unter das Mittelteil.

2. Die zweite Brücke saß beim einsetzen ohne Zement korrekt, musste aber mit festem Druck eingepresst werden, was von einem klackenden Geräusch begleitet wurde (wie bei einem Druckknopf). Beim einstzen mit Zement konnte die Brücke hinten nicht fedt genug angedrückt werden, sodaß sie nun hinten zu hoch ist. Die letzen beiden Zähne hinter der Brücke scheinen die darunterliegenden Zähne nicht zu berühren. Der Kiefer ist verspannt,

Der Gutachter der Krankenkasse findet das alles in Ordnung.
Nur meine schlechte Pflege sei daran schuld.

Ich habe andere Brücken seit weit über 10 Jahren.
Ich hatte noch nie Probleme damit.
Die anderen Brücken sitzen am Mittelteil stramm auf dem Zahnfleisch.

Ich kann mir nicht nach jedem Essen sofort die Zähne putzen, z.B. auf der Arbeit. Was aber scheinbar nötig ist, da ich zwei bis drei Stunden nach einer Mahlzeit einen leichten Schmerz spüre.

Ich finde das alles gar nicht in Ordnung! Und auch von dem Gutachter der Krankenkasse halte ich nichts. Allerdings kommt das Gutachten schriftlich erst in zwei Wochen.

Wie ist ihre Meinung dazu und wie soll ich nun weiter vorgehen?
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 18:49    Titel:

Hallo,

zu Punkt 1:
woher wissen Sie denn, dass der Abdruck verzogen war?
Der Abstand des Brückengliedes zum Zahnfleisch ist zwar nicht ideal aber auch nicht unbedingt kritisch zu betrachten, immerhin haben Sie so eine noch besser Putzmöglichkeit, z.B.: Interdentalbürstchen und Floss.
Der Abstand wäre auf jeden Fall ein Ästhetisches Problem, aber funktionell nicht unbedingt.

zu Punkt 2:
wenn die Brücke nicht perfekt runter geht kann diese Differenz normalerweise eingeschliffen werden, so dass danach wieder eine gleichmäßige Okklusion besteht. Der Randspalt ist zwar dann etwas größer wird aber vorerst zu mindest mit Zement abgedichtet. Trotzdem ist das bestimmt nicht ideal, wobei ich Ihnen Recht gebe.

Die andere Brücke, die schon 10 Jahre problemlos in Ihrem Mund ist, wurde eventuell anders gestaltet, evtl. auf Grund anderer Schleimhautbedingungen und konnte so gestaltet werden, dass sich so gut wie keine Speisereste darin verkriechen können. Dadurch wurde Ihnen wohl die ständige Reinigung mit Floss, Interdentalbürste und Zahnseide erspart, dies ist aber nicht immer so umsetzbar.

In der Regel ist jeder Gutachter unabhängig und sehr objektiv, aber auch Gutachter können von Obergutachtern geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Till Hennessen
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 05:49    Titel:

wenden Sie sich bitte an die kassenzahnärztliche vereinigung Ihres bundeslandes. dort gibt es eine definitiv unabhängige patientenberatungsstelle, außerhalb der krankenkassen.
ich wünsche ihnen viel erfolg und eine besserung der unbefriedigenden umstände!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.