zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

PerioChip - Nebenwirkungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AngelaBRE

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 12:06    Titel: PerioChip - Nebenwirkungen?

Hallo,

mein Zahnarzt riet mir zur Behandlung mit dem PerioChip, die Vergrößerung meiner Zahnfleischtaschen zu verhindern und auch um etwas gegen den Kieferknochenschwund zu unternehmen. Die Einsetzmethode hat er mir auch sehr gut und detailliert erklärt. Hört sich alles sehr gut an, wie ich finde.
Nun aber höre ich von einer Bekannten, die genau diese Behandlung bei ihm gemacht hat. Sie hat nun starke Zahnfleischschmerzen und ihre vorher festen Zähne fangen an zu wackeln. Sie sagte mir, das ein weiterer Zahnarzt sagte, die Perio Chip-Behandlung dürfe nicht gemacht werden, wenn nicht vorher eine Zahnreinigung bis unterhalb des Zahnfleisches gemacht wurde. Sonst könnte sich das Zahnfleisch entzünden und eben diese Nebenwirkungen auftreten. Ich bin total verunsichert. Gibt es bei Ihnen bereits Erfahrungsberichte mit Perio-Chip-Methode?
Vielen Dank
Angela
AngelaBRE

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 21:12    Titel:

Hat keiner Erfahrungen damit? Mein Termin bei meinem Zahnarzt rückt immer näher und ich wäre echt froh,wenn bis dahin jemand was berichten könnte *seufz*
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 09:04    Titel:

Ich kann nur sagen, dass ich in meiner Praxis sehr gute Ergebnisse mit perio-chips habe. Allerdings gibt es wirklich Einschränkungen bzw. Voraussetzungen für die Behandlung mit perio-chips.
Eine professionelle Zahnreinigung sehe ich als zwingende Notwendigkeit VOR jeder Zahnfleischtaschenbehandlung. Ohne Zahnreingung bringt der perio-chip nichts. Der Perio-chip ist nichts weiter als Chlorhexidin, was sie vielleicht als Chlorhexamed forte oder Hexoral zum Spülen aus der Apotheke kennen, auf einer Trägersubstanz.Der Perio-chip wird nur bei aktiven Taschen eingesetzt, d.h. aus diesen Zahnfleischtaschen entleert sich Sekret, die Taschen sind entzündet, das Zahnfleisch in diesem Bereich ist aufgeschwollen und blutet. Die Taschentiefe eliminiert der perio-chip NICHT! Um die Taschentiefe zu verringern muss professionell gereinigt werden und evtl. eine Parodontalbehandlung im Anschluß erfolgen. Im Rahmen der Parodontalbehandlung kann der perio-chip zum Einsatz kommen, wie oben beschrieben.
Sie fragen sich sicherlich, wieso dann die Flüssigkeit zum Spülen nicht ausreicht, warum man das dann überhaupt macht, wenn es das auch als komfortable Spüllösung gibt:
Es gibt Vorteile des perio-chips:
1. er wird gezielt an seinem Wirkort eingesetzt, evtl. nur eine Tasche o.ä.
2. er gibt über einen längeren Zeitraum seine Wirksubstanz ab
3.Spüllösungen erreichen nicht die Bakterien in der Tiefe einer solchen Tasche, der perio-chip schon.

Fazit: der perio-chip ist eine gute Untersützungsmöglichkeit einer Parodontalbehandlung, er ersetzt aber keinesfalls die mechanische Elimination von bakteriellen Belägen in den Zahnfleischtaschen, ergo:
Zahnreinigung und evtl. Parodontalbehandlung mit perio-chip
AngelaBRE

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 09:29    Titel:

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ihre Aussage, wann der Chip angewendet wird und was er bewirkt, unterscheidet sich doch um einiges von dem, was mein Zahnarzt mir sagte. Ich werde mich nochmal in Ruhe mit ihm unterhalten, bevor ich über den Einsatz der Perio-Chips entscheide.
Vielen Dank nochmal!
Angela
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.