|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hope
|
Verfasst am: 29.03.2009, 11:51 Titel: probleme mit frontzahn |
|
|
Hallo!
Um meine Frage stellen zu können, muß ich ein wenig ausholen: Vir 1,5 Jahren wurde bei mir an den Frontzähnen eine Füllung gemacht. Der eine FZ ist schon sehr lange angeschlagen gewesen, ein wenig dunkler und reagiert sehr verspätet auf Kältereize.
Seit der Füllung nun spüre ich oben im Zahnfleisch eine Berührungsempfindlichkeit und der Zahn zuckt ab und zu ein wenig, tut aber nicht weh. Diverse Besuche beim ZA haben nichts konkretes ergeben, nur, daß der Zahn abstirbt und wohl deswegen so empfindlich ist. Nun habe ich auch bemerkt, daß er sich ein wenig verschoben hat bzw er ist ein wenig gekippt. Parodontitis ist ausgeschlossen worden, der ZA meinte, ich habe ein Beißproblem in der Nacht und habe schon längere Zeit eine Schiene, die ich nun regelmäßig tragen muß. An manchen Tagen ist der Zahn wieder mehr in alter Stellung, dann wieder spüre ich das Verschieben deutlicher.
Ein Röntgenbild wurde im letzten Jahr im Frühjahr gemacht ohne Entzündungsbefund.
Dazu sagen möchte ich noch, daß ich im Jahr 2006 Chemotherapie machen mußte, da ich ein Rektum-Ca hatte. Spielt das vielleicht eine Rolle? Auch an Osteoporose habe ich gedacht, da ich seit der Erkrankung in der Menopause bin (bin 41).
Was würden Sie sagen? Ich komme mir schon blöd vor, wenn ich ständig zum ZA laufe. Und letztenendes möchte ich auch vertrauen und Ruhe haben.
Danke für Ihre Antwort!
Frdl. Gruß,
hope |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 30.03.2009, 13:38 Titel: |
|
|
eines vorab!
die chemotherapie hat keinerlei auswirkungen auf die zähne.
auch eine osteoporose schlägt sich nicht auf die kiefer nieder. diese beiden faktoren können Sie ausschließen!
es kann durchaus sein, dass der frontzahn im begriff ist abzusterben!
auch wenn er verzögert auf kälte reagiert, sollte man ihn schützen mit einem fluoridlack, denn auf die zähne wirken nicht nur thermische reize( kälte und wärme) ein, sondern auch chemische reize ( süß, sauer).
die empfindlichkeit kann durchaus von der kunststoff-füllung kommen. die empfindlichkeit lässt aber nach, bwenn der zahn entsprechend geschützt wird. sollten diese beschwerden aber eher pulsierend sein, dann führt kein weg vorbei an einer wurzelbehandlung. im röntgenbild sind solche prozesse in diesem stadium nicht sichtbar. es ist durchaus denkbar, dass die erhöhte eigenbeweglichkeit des zahnes durch ihr knirschen/ pressen kommt. auch durch diese fehlbelastung kann ein zahn parodontal ( knochen und zahnfleisch) geschädigt werden, dass er abstirbt. eine dauerhafte fehlbelastung fürht auch zu solchen beschwerden. wenn Sie in der letzten zeit vermehrtem stress ausgesetzt waren und dadurch vermehrt pressen/ knirschen kann auch dies die ursache sein...
ihr zahnarzt sollte die schiene kontrollieren, gegebenenfalls korrigieren und sich anschauen, ob der zahn, ohne schiene natürlich, einer fehlbelastung ausgesetzt ist.
wie gesagt, reagiert der zahn pochend/ pulsierend ist die wurzelbehandlung unumgänglich!
gute besserung!
ad chemotherapie: ihr immunsystem ist natürlich durch die therapie stark geschwächt, es kann auch sein, dass Sie deshalb diese "leichte" entzündung nicht bekämpfen können.
alles gute! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
hope
|
Verfasst am: 30.03.2009, 18:45 Titel: |
|
|
Guten Abend, Frau Müller!
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Der Zahn pocht eigentlich nicht, ich merke ihn manchmal nur deutlicher, schwer zu erklären.
Ich werde nun bis nach den Osterferien abwarten und dann wieder zum ZA gehen und um eine Röntgenaufnahme bitten. Ich hoffe, daß ich dann mehr weiß.
Danke nochmals und einen schönen Abend,
hope |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|