|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
denkfisch
|
Verfasst am: 01.09.2008, 14:00 Titel: Probleme mit Implantat und Krone |
|
|
Hallo,
ich habe kürzlich (nachdem ich 41 Jahre verschont blieb) meine ersten Prothesen bekommen. Oben links ein Implantat, oben rechts eine Vollkrone. Beides bereitet mir erhebliche Probleme und ich bitte -sofern dies möglich ist - um eine Ferndiagnose, bzw. um einen Rat:
Das Implantat wurde mir an einer Stelle eingesetzt, an der sich zuvor zwei Zähne befanden, einer dieser Zähne stand quasi in zweiter Reihe, hinter der eigentlichen Zahnreihe. Ein Jahr zuvor war einer der Zähne (der in 2. Reihe) wurzelkanal behandelt worden, wobei der Nerv aber nicht vollständig entfernt wurde. Dies führte zu einer Entzündung, weshalb die Spritzen nicht richtig wirkten und das notwendig gewordene Ziehen der Zähne traumatisch war. Zunächst lief dann auch alles gut, doch dann trat wieder eine Entzündung auf. Mein Zahnarzt meinte, beim Ziehen wären Reste des Zahnes (die "Zahnummantelung"??) zurückgeblieben, was zu der neuerlichen Entzündung geführt habe. Daraufhin wurden der Knochen abgeschabt und entzündetes Gewebe entfernt. Nach zahlreichen weiteren Terminen und Unmengen Antibiotika wurde dann das Implantat eingesetzt, welches auch gut einheilte. Später wurde erfolgreich die Krone aufgesetzt. Problem: Vermutlich aufgrund der Enfernung des organischen Materials schließt die Krone nicht richtig ab, d.h. ich kann z.B. mit Zahnseide zwischen Krone und Zahnfleisch bis an das Implantat gelangen. Kann ich, bzw. mein Zahnarzt (der auf meine Frage meinte darauf mit " wir "haben das Bestmögliche erreicht" antwortete) etwas tun, damit ein Abschluss der Krone mit dem Zahnfleisch erreicht wird? Ich habe einfach Angst, dass die Lebensdauer des Implantates so nur von kurzer Dauer ist und meine Odyssee somit weitergeht. Zudem hatte ich nach dem Ausschaben der Entzündung erhebliche Taubheitsgefühle, die auch nach mehreren Monaten noch nicht verschwunden sind (allerdings haben sie abgenommen)
Zweites Problemkind: Die Krone oben rechts. Hier hatte ich eine große Amalgam-Füllung, die defekt und nicht mehr zu ersetzen war. Nachdem mir zunächst eine provisorische Zement-Füllung gemacht wurde, fing der Zahn an, bei Belastung zu schmerzen. Diese Schmerzen treten auch heute, ca. drei Monate nachdem ich eine Vollkrone bekommen habe, immer noch auf. Mein Zahnarzt meinte, ich müsse Geduld haben, aber das Problem mit diesen beiden Zähnen dauert mittlerweile über ein Jahr an und mittlerweile glaube ich kaum noch an eine Besserung....
Würde mich sehr über eine Stellungnahme freuen.
Gruß
P. Fischer |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 02.09.2008, 06:47 Titel: |
|
|
vorab, das klingt alles nicht so berauschend für Sie in Ihrem subjektiven Empfinden!
Die massive Rezession ( sprich der Zahnfleischrückgang an Ihrem Implantat) rührt ursächlich wahrscheinlich von den vielen operativen Eingriffen in dieser Region.
Es gibt allerdings Möglichkeiten diese Rezession zu decken mit einem Schleimhaut-Transplantat.
Der Nachteil ist allerdings, dass somit eine gewisse Schmutznische entsteht, die für Sie nur schwer zugänglich und schlecht zu reinigen ist, aber auch das ist lernbar, auch mit einer kosequenten professionellen Renigung durch geschultes Fachpersonal Ihres Zahnarztes.
Lassen Sie sich sich diesbezüglich von einem Oralchirurgen beraten, der diese Techniken anwendet um den Bereich plastisch zu decken.
Wenn dies nicht möglich sein sollte, so besteht immer noch die Möglichkeit eventuell eine längere Krone auf das Implantat zu setzen.
Auch dies kann ein erfahrener Zahntechniker sich in Ihrem Mund anschauen und alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Herr Zahntechnikermeister Lederer wäre da eine sehr gute Adresse für Sie ( falls Sie in Bayern leben sollten), er hat große Erfahrungen mit der Implantat-Technik.
zu dem zweiten Problem:
kann es eventuell sein, dass Ihre Krone zu hoch ist, sprich, dass Sie zu früh auf der Krone aufbeißen? Dies kann starke Beschwerden auslösen.
Stimmt die Zahnfleischsituation um die Krone herum? auch das kann ein Knackpunkt sein.
War eine tiefe Füllung zuvor in dem Zahn, ist der Nerv evtl. geschädigt?
Das sind alles Fragen die man so ferndiagnostisch nicht beantworten kann.
1. abklären ob Krone zu hoch
2. wenn "Nerv" sehr sensibel Krone runter und anschauen lassen, evtl. Wurzelbehandlung
3. neue Krone
was Ihre Sensibilitätsstörungen angeht so kann man ihnen versuchen zu helfen mit zwei Medikamenten:
1. ein hochdosiertes Vitamin B- Präparat
2. Keltican N
Diese beiden Medikamente führen zu einer Nervenendigungen-Regeneration. Schade ist nur, dass damit nicht frühzeitig begonnen wurde, das erste halbe Jahr nach Implantation ist entscheidend... aber einen Versuch wäre es dennoch wert.
Falls Sie noch konkretere Fragen haben sollten, so können Sie mir auch direkt eine e-mail schicken.
gute Besserung, S.Müller _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
denkfisch
|
Verfasst am: 02.09.2008, 07:48 Titel: |
|
|
Hallo Frau Müller, vielen Dank für Ihre umfassenden und mir sehr weiterhelfenden Ausführungen.
Was das Implantat angeht. Ich kann mit der (kaum sichtbaren) Lücke gut leben. Werde mich mal schlau machen, wie ich diesen "Hohlraum" am besten reinige um ev. Entzündungen zu verhindern.
Was die zweite Krone angeht: Die Füllung ist m.E. nicht zu hoch. Eher trifft zu, dass der Nerv ggf. beschädigt wurde.
Werde beides mit meinem Zahnarzt besprechen und danke Ihnen nochmals!!
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 02.09.2008, 08:53 Titel: |
|
|
noch zur Information!
Sie haben eine Gewährleistungsgarantie auf die Krone von 2 Jahren. Der Zahnarzt muss die Krone kostenlos ersetzen, wenn sie beim herunternehmen beschädigt wird.
Die Reinigung des Implantats MUSS Ihnen die Helferin explizit erklären. Aus das gehört zu guter Zahnmedizin, die Beratung.
Scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wenn Sie Probleme haben oder etwas nicht gleich "handeln" können bzw. nicht verstanden haben...
DAS ist unser Job Ihnen damit weiterzuhelfen!
viel viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|