zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Rechtslage - Brücke zerbrochen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laura C.

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 14:13    Titel: Rechtslage - Brücke zerbrochen

Guten Tag,

vor einer Woche haben meine Zahnschmerzen angefangen- bei heiss-, warmen Getränke oder beim Essen. Der Schmerz war zwischen dem Weisheitszahn und eine Brücke, unten links zu spüren. Mein Zahnarzt machte mir Röntgen und meinte, er vermuttet, dass unter der Brücke etwas wäre.
Ohne mich zu fragen, mach er die Brücke (neben den Weisheitszahn) raus, natürlich, geht die Brücke kaputt. An den Zähne stellte er nichts fest, macht mir ein Provisorum. Weiter behandelt er nebenan mit einem Medikament den Weisheitszahn, danach eine Wiurzelbehandlung. Ich habe weiter Schmerzen, nicht akut, nur beim Trinken oder Essen.

Frage: Hat er Recht einfach ohne mit mir zu besprechen die Brücke wg. einer Verdacht rausholen ? Die Brücke ist dadurch kaputt gegangen und die Kosten muss ich tragen, meint er. Im nachinein stellte sich fest, dass unter der Brücke keine Entzündung war. Jetzt muss ich eine neue Brücke bezahlen, laut seiner Aussage. Ist es das Richtig ?

Herzlichen Dank für ihre Hilfe.

Laura C.
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 07:34    Titel:

ungünstige ausgangssituation!
im grunde sollten der zahnarzt und der patient die entscheidung gemeinsam treffen einen zahnersatz zu entfernen um etwaige ursachen für die schmerzen zu eruieren und zu beheben!
das problem ist, dass man unter eine brücke nicht drunterschauen kann, man erkennt auch teilweise nichts auf dem röntgenbild!
ihr behandler hat es sicherlich nicht böse gemeint indem er die brücke zerstört hat!
rein rechtlich sieht die sachlage allerdings anders aus: wenn Sie der behandlung nicht zugestimmt haben (aufklärungspflicht des zahnarztes)
und er Ihre einwilligung nicht eingeholt hat, dann kann es im bestreitensfall dazu kommen, dass der zahnarzt einen teil der kosten tragen muss.
halten Sie sich allerdings vor augen, dass Ihr zahnarzt weder die schmerzen verursacht hat , mit denen Sie zu ihn gegangen sind, noch dass er mutwillig den zahnersatz zerstört hat!

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:58    Titel: Herzlichen Dank !

Frau Dr. Müller,

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort !!!!

Ganz liebe Grüße,

Laura C.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.