|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alexa75
|
Verfasst am: 06.10.2009, 18:44 Titel: riss in der krone |
|
|
| liebes expertenteam,ich habe eine dringende frage. bin vor einem jahr von berlin nach nrw gezogen und mußte leider meinen zahnarzt wechseln. als angstpatient fiel mir sehr schwer,vertrauen aufzubauen. ich habe seit ca. 4 jahren eine brücke vom rechten schneidezahn bis nach hinten links. nun habe ich vor einigen tagen einen kleinen riß in der krone im rechten schneidezahn entdeckt. ich habe sofort einen termin vereinbart, bei welchem mir der zahnarzt ein wenig flüssiges keramik eingefüllt hat,um den riß zu versiegeln. er meinte, wenn kronen einmal im mund sind,kann man daran nichts mehr machen und wenn die keramik rausfällt, muß die komplette brücke runter und erneuert werden. noch am selben abend fiel mir dieses kleine stück heraus und seitdem traue ich mich gar nichts mehr,in der hoffnung,die krone reißt nicht weiter. ist es wirklich so? kann man nichts anderes machen, vielleicht ein wenig schleifen? bin sehr ratlos und habe auch angst, mir die ganze brücke entfernen zu lassen,wieder mindestens 14 tage mit provisorium rumzulaufen und dann vielleicht eine nicht schöne neue,aber teure brücke zu bekommen. vielen dank für eure antwort... |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 07.10.2009, 06:49 Titel: |
|
|
Brücken die den sichtbaren Bereich mit einschließen( Frontzähne, kleine Backenzähne) sind i.d.R. mit Keramik verblendet( ummantelt). Keramik wird bei einer Temperatur von ca. 1000Grad Celsius gebrannt. Ihnen dürfte klar sein, dass man mit diesen Temperaturen im Mund nicht arbeiten kann!!! Keramik lässt sich nicht wirklich langfristig flicken, auch nicht mit jener besagten angeblichen "Flüssigkeramik" ( das gibt es nicht!), was ein Kunststoff-Füllungswerkstoff ist. Keramik und Kunststoff verbinden sich nicht, das geht physikalisch-chemisch nicht. Deshalb ist Ihnen das auch wieder rausgebröselt. Mit Schleifen kommen sie nicht weiter, denn dann wird es optisch noch unschöner, denn dann sieht man das goldfarben/ silberfarbene Metallgerüst der Brücke!
Wenn die Keramik abplatzt, muss die gesamte Brücke erneuert werden, das ist leider so. Man kann vorübergehend versuchen mit sog. "Keramikreparatur-sets" die schadhafte Stelle zu kaschieren, das ist langfristig jedoch keine Lösung, denn die Brücke ist bei jeder Kaubewegung, jedem Abbeißen Biegebelastungen ausgesetzt, und solche "Flickstellen" brechen dann als erstes.
Um die Erneuerung der Brücke kommen sie nicht herum. Ob sie optisch unschön oder ästhetisch gelöst wird, liegt daran, ob Sie etwas mehr Geld investieren und der Zahntechniker sein Handwerk versteht...
Die Krankenkasse zahlt ( zurecht) nur eine wirtschaftlich, notwendig und ausreichende Versorgung. Das ist das Prinzip der gesetzlichen Versicherung. Das entspricht einer glatten Schulnote 4. Das ist der Anspruch den Sie haben. Wollen Sie eine hochästhetische Lösung, was absolut nachvollziehbar ist, müssen Sie die Mehrkosten tragen. _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
alexa75
|
Verfasst am: 07.10.2009, 07:26 Titel: |
|
|
| ich danke ihnen recht herzlich für ihre aufschlussreiche antwort.sie haben recht,ich habe keramik und kunststoff verwechselt.mein zahnarzt hat es mir auch so erklärt.nun,nach einer 2.meinung,bin ich mir der notwendigkeit bewußt und werde schnellstmöglich einen termin machen,damit es nicht noch weiter bricht.vielen dank für die schnelle antwort:-) |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 07.10.2009, 07:44 Titel: |
|
|
gerne! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|