zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Schädigung am Zahnfleisch durch Unterlippenpiercing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liz

BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 11:55    Titel: Schädigung am Zahnfleisch durch Unterlippenpiercing

Hallo...
Ich habe mir vor ca 3 Jahren ein Unterlippenpiercing stechen lassen...Nach kurzer Zeit bildete sich das Zahnfleisch zurück..Bei einer Routineuntersuchung (ca 6 Monate später) hat mir mein Zahnarzt dazu geraten das Piercing zu entfernen, was ich auch tat...
Jetzt nach 3 Jahren hab ich Schmerzen am Zahn, denn das Zahnfleisch ist noch ein Stückchen zurückgegangen...Vermutlich durchs Zähneputzen...
Was soll ich nun tun?! Kann man das wieder korrigieren? Oder muss ich gar befürchten den Zahn zu verlieren?
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 09:58    Titel:

Gut, daß Sie erst mal die "Abrißbirne" entfernt haben!
Die Schmerzen, vermutlich auf thermische ( heiß/ kalt) oder chemische Reize ( süß/ sauer) entstehen durch das Freiliegen der ungeschützten Zahnsubstanz die normalerweise durch das Zahnfleisch abgedeckt ist.
Gegen die Beschwerden kann man den Zahn mit konzentrierten Fluoridlösungen oder mittels Ozon behandeln.
Sie sollten Ihre Putztechnik so verändern, dass Sie nicht quer über das Zahnfleisch schrubben, sondern von ROT nach WEIß, also vom Zahnfleisch zum Zahn hin, um einen weiteren Rückgang des Zahnfleisches zu vermeiden. Prinzipiell gilt: was weg ist, ist weg. Das Zahnfleisch "kriecht" nicht mehr zurück und überdeckt die freiliegende Substanz.
Diese sogenannte Rezession lässt sich ( sehr aufwändig) mit einem Schleimhauttransplantat decken. Dieses Transplantat wird i.d. R. aus dem Gaumen entnommen. Die Frage die sich stellt, ist, ob sich das lohnt.
Eine einzelne Rezession mit massivem chirurgischen Aufwand zu decken halte ich für übertherapiert. Der Erfolg ist obendrein nicht gewährleistet.
Ganz zu schweigen von zusätzlichen Narbenbildungen etc. ...
Meine Therapie der Wahl wäre die Behandlung der Überempfindlichkeit und eine Änderung Ihrer Putztechnik.
Den Verlust des Zahnes müssen Sie nicht fürchten, wenn "nur" das Zahnfleisch zurückgegangen ist und der Knochen voll erhalten geblieben ist.
Dies sollte aber der behandelnde Zahnarzt beurteilen, ob alle Knochenwände intakt sind und ob der Zahn nicht beweglicher ist als die Nachbarzähne. Ein Röntgenbild könnte sinnvoll sein.

Alles Gute!Ich hoffe ich konnte Ihre Frage umfassend beantworten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.