zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

schmerzen nach vollsanierung und bissveränderung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yogi

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 18:54    Titel: schmerzen nach vollsanierung und bissveränderung

Hallo,

ich habe vor 7 Wochen meine kompletten Zähne abgeschliffen und überkront bekommen (Vollkeramikkronen), dazu 3 Brücken in die vorhandenen Lücken. Seit dieser Zeit habe ich Schmerzen und nehme alle 6 Stunden Ibuprofen Tag und Nacht.

Wir haben meinen Biss korrigiert und zurechtgeschliffen Sitzung für Sitzung, laut Computer ist der Biss faßt perfekt, aber ich habe nach wie vor Schmerzen faßt überall, das schlimme ist es kommt ständig ein neuer Zahn dazu der schmerzt, ich kaue zum Beispiel vermehrt vorne, da ich hinten gar nicht mehr kauen kann, mittlerweile hat sich auch ein Weisheitszahn zu einem extremen Problem herauskristallisiert (ist extrem kälteempfindlich), mein Zahnarzt ist bemüht und verständnissvoll, wir haben jetzt eine Woche Antibiotikatherapie (Amoxicillin) hinter uns ohne Erfolg, außerdem habe ich eine Kiefergelenkstherapie angefangen, im Röntgenbild sieht man natürlich nichts.

Lebensqualität? Null, Schmerzen rund um die Uhr, mit Schmerzmittel sind die Schmerzen gedämpft aber nicht weg, am schlimmsten ist essen (wiege noch 48 kg bei 1,68cm Modelmaße also Wink)

Vielleicht hat jemand von Ihnen eine Idee, ich bin langsam am Ende, wir werden nächste Woche meinen Weisheitszahn wurzelbehandeln, was aber die anderen Probleme nicht löst.

Ich hatte vor dem ganzen keine Zahnschmerzen und keine Probleme und die Tatsache das ich zwei kleine Kinder habe hält mich davon ab durchzudrehen, ich hoffe es hat jemand eine Idee für mich.
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 09:23    Titel:

Hallo yogi,

ihre Situation ist sehr bedauerlich. Um ein besseres Bild davon zu bekommen habe ich aber noch ein paar Fragen:

Wo sind die Schmerzen? Haben Sie Zahnschmerzen und/oder Kiefergelenksschmerzen?
Wieso wurden alle Zähne überkront?
Was heißt: "...laut Computer ist der Biss faßt perfekt..."? ist das bezogen auf eine elektrische Kieferregistrierung?

freundliche Grüße!

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 13:05    Titel:

Hallo,

Schmerzen habe ich hauptsächlich in den Backenzähnen oben und unten, es kommt aber ständig ein neuer Zahn dazu, zuerst sind die Schmerzen vom Kiefergelenk wie eine Welle angerollt (nachdem die Schmerztabletten nachgelassen haben) und haben rechts und links oben und unten alle hinteren Zähne betroffen, seit ich in der Kiefergelenkstherapie bin ist diese Welle nicht mehr so stark, allerdings hab ich an den Backenzähnen oft abwechselnd unerträgliche Schmerzen, was heißt ohne Schmerzmittel geht´s nicht.

Außerdem hat wohl mein Biss am Anfang nach der Behandlung nicht 100 % gestimmt und ich bin beim kauen mit einigen Zähnen an anderen angestoßen diese Zähne sind jetzt die Neuen die Weh tun.

Ich hoffe ich beschreibe das nicht zu kompliziert, warum alle Zähne überkront wurden, dafür gibt es nicht wirklich einen Grund ich hatte einige Lücken, dunkle Zähne und Knirschspuren, daraufhin wurde diese Behandlung gemacht.

Ich war noch nie ein Schmerzpatient, keine Migräne etc. ich achte extrem auf meine Ernährung seit 20 Jahren, bin ein positiver Mensch und auch nicht empfindlich, sonst hätte ich diese Sanierung nicht in einer Sitzung (8 Stunden) mir zugemutet, jetzt scheine ich aber wohl zum Schmerzpatienten zu mutieren.

Der Biss wird kontrolliert mit diesem Gerät ich glaube CMD ? heißt diese Behandlung, ich schau gleich nochmal nach und meld mich nochmal.

Danke das ich überhaupt Antwort bekomme, hab schon gedacht es ist zu schwierig allein über meine Beschreibung sich ein Bild zu machen.
yogi

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 13:18    Titel:

Ach ich hatte vor der Behandlung ein Jahr lang eine feste Schiene im Unterkiefer, ich hatte ein Knacken im linken Kiefergelenk und danach haben wir die Sanierung gemacht, ich dachte meine Kiefer hat sich an die Veränderung gewöhnt durch das Tragen der Schiene. Das mit dem Computer ist so gemeint: Es wird ein Tensgerät angeschlossen, damit sich die Muskulatur entspannt, danach wird der Biss kontrolliert mit Elektroden die an ein Computer angeschlossen sind. Ich weiss gerade nicht wie das heisst.
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 12:01    Titel:

Hallo yogi,

wenn ich das richtig verstehe, dann hatten Sie vor der Behandlung schon eine Cranio-Mandibuläre Disfunktion (CMD), also eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit Ober-und Unterkiefer und den Kiefergelenken (hier: Knirschen). Daraufhin wurde mit Hilfe der Schiene therapiert.
Hier werden die Kiefergelenke, speziell die Gelenkscheibe entlastet, diese kann sich wieder erholen und das "Knacken hört auf". Das Knacken entsteht, wenn sich die Gelenkscheibe durch den Druck des Gelenkkopfs verschiebt und dann teilweise von der Gelenkfläche löst. Dabei entsteht ein Unterdruck, der dann beim Druckausgleich diesen Laut hervorbringt.
Desweiteren kann die Schiene auch als Puffer wirken, um weitere Abrasionen durch Knirschen zu verhindern. Das Knirschen an sich kann seine Ursachen in vielen Dingen haben (Stress, Ärger, etc.).

Ihr Fall ist sehr komplex und lässt sich von meinem Standpunkt eigentlich gar nicht beurteilen.
Sollten ihre Zähne grundsätzlich gesund sein (Röntgenbild, Vitalitätsprobe, Perkussionstest) würde meiner Meinung nach in erster Linie eine Reihe von Fehlfunktionen für Ihre Schmerzen in Frage kommen.
Hier sind in erster Linie folgende Punkte abzuklären:

Bisshöhe jetzt = Bisshöhe vorher?
Sind die Führungsbahnen der Okklusion/Artikulation in Bezug auf Kiefergelenksbahnen korrekt (nachträglich leider sehr schwierig zu kontrollieren)?
"Freedom in centric" - Fühlen Sie sich in Schlussbissstellung eingesperrt?

Ich werde Ihren Fall mit Kollegen besprechen und weiteren Anregungen sammeln.

Bis dahin... Beste Grüße

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 09:26    Titel:

ich bin´s nochmal, ich war heute nochmal zum schleifen, ich glaube mittlerweile, dass mein Körper meinen Biss nicht akzeptiert, wenn der Zahnarzt schleift wo mich was stört, dann hab ich auf der anderen Seite Stellen die mich stören, ich weiss nicht wie wir da einen Erfolg erzielen sollen.

Meine Zähne sind scheinbar nicht wirklich krank, wir wollten heute eigentlich eine Wurzelbehandlung machen, aber der Zahn hat nicht mehr so heftig (auf Kälte) reagiert wie vor einer Woche, also lassen wir das mit der wurzelbehandlung erst mal.

Ich habe ständig eine Spannung um den Kiefer herum.

Ich weiss das ist sehr komplex alles vielleicht kommt ja jemand eine rettende Idee ich habe n o c h Hoffnung.

Übrigens soll ich jetzt eine Methylprednisolon Therapie machen, weil vermutet wird das die Nerven entzündet und überreizt sind, aber natürlich kann mir keiner sagen mach das danach wird alles besser ich zögere echt noch.
jensen

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 01:36    Titel:

Hallo,
also ich hatt einen identischen Fall vor ca. 8Wochen, Vollsanierung, notwendig aufgrund parafunktioneller abrasionen. Nach der Vollsanierung hatte der Patient über die gleichen Schwierigkeiten geklagt,
hatte ihn mit einer 3mm elastischen Tiefziehschiene versorgt, nach ca. 1 Woche waren alle Probleme gelöst. Ich denke dass diese heftigen Reaktionen mit den Ursachen der Parafunktion in Beziehung stehen, Störstellen werden durch Parafunktionen "ausgeglichen" bzw. abradiert, durch eine neue Okklusion, hat der Körper mit neuen Störstellen zu kämpfen und die Muskelaktivität kann dementsprechend zu Schlafzeiten erhöht sein. Die Schmerzen entstehen aufgrund der parodontalen Überlastung, Wurzelbehandlungen sind in dieser Situation vollkommen kontraindiziert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.