|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
the
|
Verfasst am: 25.03.2009, 13:20 Titel: Schmerzen nach Wurzelbehandlung |
|
|
Hallo,
vielleicht gibts hier schnelle Hilfe.
Ich habe vergangenen Dienstag den ersten Schritt zur wurzelbehandlung begonnen. Es geht um den Backenzahn unten links fast ganz hinten (ein 7er) die Kanäle wurden gereinigt Medikament rein und Provisorium drauf. Erstes Ergebnis super, da der Heiß/Kalt schmerz sofort weg war. doch seit Donnerstag bekam ich dann Schmerzen/ richtiger Druck und stellte auch eine Schwellung beim Abtasten der Innenseite des Unterkiefers fest. Die Schmerzen wurden schlimmer und so bin ich am Samstag zum Notienst. Wieder Zahn auf und Medikament rein und Provisorium drüber. Gleiches Spiel wie davor. Die druckschmerzen kamen wieder und so bin ich am gestrigen Dienstag wieder zum Zahnarzt, der nun wieder erneut das Provisorium weg machte und die Kanäle reinigte. Nun ist der zahn offen und nur mit nem Stück watte geschützt. Der Druckschmerz ist weg. Jetzt habe ich jedoch gleichbleibende schmerzen und die watte hält natürlich auch nicht im Zahn.
Die Schwellung ist ist von außen zu ertasten von innen fühle ich beim Abtasten des Kiefers einen Schmerz aber keine Schwellung. Ich stelle aber auch keinen rückgang der Schwellung fest.
Hier nun meine Frage:
kann es sein, dass der Zahn davor oder dahinter jetzt das Problem ist? Kann man das bzw. die von mir gefühlte/vermutete Schwellung/Entzündung auf einem neuen Röntgenbild sehen?
Wie lange kann/sollte man mit so einem offenen Zahn rumrennen? Kann ich da auch einfach Watte drauf tun?
Was kann ich gegen die schmerzen tun außer ständige Einnahme von tabletten?
Grüße und ich hoffe auf schnelle Linderung  |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 25.03.2009, 17:01 Titel: |
|
|
also der zahn scheint akut entzündet gewesen zu sein. die zähne davor oder dahinter sind meiner meinung nach nicht das problem!
offenlassen ist nie mittel der ersten wahl, aber sie sehen ja, dass es in diesem fall hilft. sie können die watte auch wechseln, damit keine speisereste in die kanäle kommen. maximal eine woche sollten sie so rumlaufen. die gase die sich durch die entzündung bilden sind verantwortlich für den druck der sich da aufgebaut hat, und die müssen raus...sie sollten ein schmerzmittel nehmen das entzündungshemmend wirkt. ibuprofen 400 mg bekommen sie rezeptfrei in der apotheke. nehmen sie es bitte auch dann ein, wenn sie keine beschwerden haben um die entzündungshemmende wirkung zu erhalten. 4 tbl. über den tag verteilt.
den entzündungsprozeß kann man auf dem röntgenbild in begrenztem umfang sehen. manchmal kommt es zu schwellungen bei beginn der wurzelbehandlung es ist also relativ normal, was sie da beschreiben.
gute besserung!
wichtig ist zusätzliches kühlen mit einem coldpack.... das lindert auch die entzündungszeichen wie schwellungen. bitte keine wärme, das verstärkt die beschwerden deutlich! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|