zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Seit Wochen Schmerzen beim Kauen nach Zahnsanierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 01:43    Titel: Seit Wochen Schmerzen beim Kauen nach Zahnsanierung

Hallo,

ich (Alter 55) habe mir im Mai 2009 die Zähne sanieren lassen. Konkret heißt dies, dass etwa 20 (!) verschlissene Kronen (30 Jahre alt) ersetzt wurden und dazu 3 Implantate im Unterkiefer (gesetzt im Sommer 2008) mit Kronen versorgt wurden. Fast alle Kronen sind Metallkeramikkronen.

Das Abnehmen der alten Kronen, das (Nach-) Beschleifen der Zahnstümpfe und eine Wurzelbehandlung wurden unter Vollnarkose in einer 4-5 stündigen OP durchgeführt. Der Rest der Behandlung erfolgte in den darauf folgenden 3 Wochen.

Bereits mit dem Provisorium merkte ich, dass ich rechts (oben und unten) und vorne (oben) Schmerzen beim Kauen hatte. Der Zahnarzt führte dies auf eine Zahnfleischentzündung zurück ("vielleicht"). Schließlich wurden die Kronen erst provisorisch (zum Testen) eingesetzt und dann fest zementiert.

Ich konnte mit den neuen Kronen rechts und vorne nicht richtig kauen. Je stärker der Kaudruck desto größer die Schmerzen. Dabei unterschied sich das Schmerzgefühl rechts (oben und unten!) von dem Schmerzgefühl vorne (nur oben!). Vorne war es ein eher "heller" Schmerz (besonders wenn die Zähne auf "Biegung" belastet wurden). Dazu kam eine gewisse Empfindlichkeit gegen kaltes.

Merkwürdig: Von den 4 Frontzähnen oben sind 3 betroffen, also 3 tun beim Kauen weh. Dabei sind 2 dieser 4 Zähne "tot", was meinen Zahnarzt zu der Bemerkung veranlasste "kann gar nicht sein", da min. einer der beim Kauen weh tuenden Zähne ja ein "toter" sein muss!

Etwa 2 Wochen nach der Behandlung verschärfte sich das Problem: Ich hatte nach dem Essen stets stundenlange Schmerzen ehe diese abklangen. In dieser Zeit half ich mir mit Schmerzmitteln (Aspirin), die auch super halfen (7-8 Stunden Schmerzfreiheit). Nach weiteren 2 Wochen dann gingen die Probleme etwas zurück: Ich konnte auf die Schmerzmittel verzichten, da die Schmerzen nach dem Essen schnell wieder abklangen.

Heute nach weiteren 3 Wochen (also nun 7 Wochen nach dem Einzementieren der Kronen) stellt sich die Situation wie folgt dar:
Grundsätzlich sind die Schmerzen beim Kauen noch da, aber nicht mehr ganz so stark. Wichtig: keine Nachschmerzen mehr! Ich kann rechts nicht wirklich Nahrung zermahlen. Weiche Nudeln ja, aber selbt Bohnengemüse oder dergleichen (eigentlich "weiches") sind schon mit Vorsicht zu kauen. Andererseits: Wenn ich mir auf den Finger beiße, so fest ich nur kann, so tut mir der Finger weh - die Zähne dagen nur relativ wenig. Natürlich ist mir klar, dass der Kaudruck ganz andere Dimensionen als der Druck mit dem Finger hat! Wenn ich ein knuspriges Brötchen mit den Frontzähnen abbeiße so ist dies schon sehr unangenehm!

Die Implantate (eines rechts unten) scheinen mir nicht betroffen zu sein. Wenn ich mit dem Finger auf die Zähne rechts oben und unten drücke, so spüre ich nur noch rechts oben an einer Stelle so etwas wie ein leichtes Schmerzgefühl.

Mein Zahnarzt ist mir bei dem Problem keine große Hilfe ("Ich kann auf dem Röntgenbild nichts erkennen"). Auffallend ist das Erstaunen, mit denen er meine Schilderungen aufnahm. Als wenn das geradezu unmöglich wäre!

Meine Frage(n):
- Kam es durch die umfangreiche Zahnbehandlung zu Entzündungen im Zahninneren ("Pulpitis"?), die auf Röntgenbildern nicht zu erkennen sind?
- Wird sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigen, also heilt die Sache aus (und wie lange dauert das) oder muss ich damit leben mit diesen Kronen rechts und vorne nur bedingt kauen zu können?

Beste Grüße und vielen Dank für jede Antwort!
Gerhard
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 13:27    Titel:

es kann durchaus zu einem trauma der zähne durch die sanierung kommen ( sog. "schleiftrauma"). die zähne reagieren dann meist mit pulsierenden schmerzen die wellenartig auftauchen.
ich glaube ihr problem hat aber mehrere gründe:
- das zahnfleisch ist durch die viele arbeiten auch massiv irritiert,
- es wurden zähne wurzelbehandelt in einer sitzung, auch dort können länger anhaltende, ausstrahlende beschwerden auftauchen.
- es kann auch sein ( das halte ich für das grösste problem!) stimmt evtl. ihr biss nicht ganz, ( sog. frühkontakte). bitte überprüfen sie sich mal selbst, ob sie beim zusammenbeißen einen gleichmäßigen kontakt auf beiden seiten haben... auch solche frühkontakte können eine pulpitis auslösen!
-auch das einsetzen mit bestimmten zementen kann die zähne stark reizen, weil bspw. phosphorsäure ein hauptbestandteil in einem der meist verwendeten befestigungszemente ist!
i.d. R. sollten solche beschwerden nach 6 wochen vorbei sein, sprechen sie bitte mit ihrem zahnarzt über die problematiken.

gute besserung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.