|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bigoudi
|
Verfasst am: 23.04.2009, 11:38 Titel: Sensibel nach neuer Krone + Füllung |
|
|
Hallo, vor über einem Jahr habe ich mir eine Krone im Backenzahnbereich einsetzen lassen. Ich hatte bereits Druckschmerzen und eine Heiß- und Kaltempfindlichkeit nachdem der Zahn abgeschliffen und mit dem Provisorium bedeckt wurde. Das habe ich aber auf das Abschleifen als auch auf das "Elefantenfüsschen" geschoben.
Nach einer Woche Probetragen der Krone, waren die Schmerzen geringer und die Krone wurde befestigt. Bis heute sind die Schmerzen nicht verschwunden. Ich war deswegen beim ZA, der hat mir etwas auf den Zahnfleischrand getan, das Linderung verschaffen sollte, so'ne Art Lack. Mein Zahnfleisch ist am Kronenrand durch die mechanische Reizung etwas zurückgegangen, nun sieht man in der Innenseite einen dunklen Rand (Ende der Krone?). Aber auch der Lack hat nicht geholfen, es ist mir nicht möglich heiße oder kalte Dinge zu essen oder Obst, geschweige denn mal wieder in ein leckeres Krustenbrot zu beißen, davon fängt der Zahn an zu ziehen und der Speichelfluß beginnt.
Außerdem trage ich seit September eine Beißschiene. Der ZA hat wohl schon eher bemerkt, dass ich eine brauche, da die Eckzähne abgeschliffen sind. Aber erst dadurch, dass ich Kieferprobleme plus Ohrenschmerzen bekam, wurde mir die Schiene verpasst. Die erste hatte ich bereits nach zwei Monaten durch. Die neue hat er in der Praxis nachträglich noch formen müssen, weil sie nicht fest saß. Nun werde ich nachts wach, weil die Schiene drückt, auf der einen Seite sitzt sie fast gar nicht, auf der anderen Seite bombenfest. Das war anfangs sehr unangenehm, als würde sich die Gebissstellung verändern..
Ende März war ich dann zur regelmäßigen Untersuchung da und musste auch behandelt werden. Man hat eine riesige Röntgenaufnahme meines Gebisses gemacht und zwei versteckte Karies entdeckt. An der Krone konnte man durch die Vollverblendung nichts sehen, also ist diese lt. Aussage meines ZA in Ordnung. Die beiden Zähne wurden behandelt, aber seitdem habe ich auch an diesen die Temperaturempfindlichkeit, feste Dinge kann ich nicht mehr beißen, ohne dass es zieht, und auch wenn ich daran "sauge" zieht es.
Mein Partner hat seit der letzten Behandlung die gleichen Probleme. Wie kann es sein, dass ein frisch gefüllter Zahn erst Tage nach der Behandlung empfindlich reagiert, und dass nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Partner?! Den Kaffee trinken wir nicht mehr heiß, Suppe, Pizza etc. lassen wir erstmal stehen, ebenso Joghurt etc. Kaugummi kauen haben wir bis dato ständig gemacht, und viel Obst gegessen, aber langsam vergeht uns die Lust am Speisen... Ist mein Arzt nicht mehr zuverlässig?
In den vergangenen Jahren mussten wir nur zur Kontrolle, nie wurde etwas gefunden. Aber spätestens einen Monat nach der Kontrolle hatten wir plötzlich hie und da was, das behandelt werden musste... Habe auch schon gehört, dass der ZA trotz Notwendigkeit Patienten ohne Antibiotika oder Schmerzmittel nach Hause geschickt hat. Am nächsten Tag waren die wieder in der Praxis und haben dann auch ihr Rezept bekommen.... ??? Danke schon mal im Voraus für die Ratschläge |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 27.04.2009, 05:46 Titel: |
|
|
schmerzen nach dem einsetzen von kronen können durchaus einige wochen bis zu 6 monate andauern!dann sollten sie allerdings verschwunden sein!dass sich das zahnfleisch in dem bereich zurückgezogen hat und sie einen dunklen rand sehen kann passieren, wenn ihre pflege und die dazugehörige pflegeanleitung nicht ausreichen. der dunkle rand ist m.e. nach metall, also nicht das ende der krone! bitte lassen sie den zahn untersuchen ( röntgenbild, klopfen, auf frühkontakte untersuchen lassen)
was die neuen füllungen angeht, wenn diese aus kunststoff sind, ist es auch normal, dass die zähne sensibel reagieren( max. 3-4- wochen) hier kann der schutzlack( fluoridlack) allerdings wirklich gut helfen!
durch ihr knirschen und pressen können die schmerzen im übrigen verstärkt werden! da erhalten sie ja bereits eine therapie!
dass sie an ihrem zahnarzt zweifeln mag man verstehen, allerdings gebe ich zu bedenken, dass man sich auf aussagen anderer patienten nicht verlassen sollte. der zahnarzt ist NICHT dazu da ihnen schmerzmittel zu verordnen! die erhalten sie rezeptfrei in der apotheke, auch antibiotika sind nur in den seltenensten fällen in der zahnmedizin erforderlich! es wäre verwerflich nur den patientenwünschen zu entsprechen, obwohl keine medizinische notwendigkeit besteht! und die aussagen von patienten, die keinen überblick über die tatsächliche lage haben.... entschuldigung, sind wertlos!
lassen sie ihr bauchgefühl walten und im zweifelsfall suchen sie einen anderen zahnarzt auf, um IHRE problematik anschauen zu lassen. _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bigoudi
|
Verfasst am: 27.04.2009, 10:25 Titel: |
|
|
Also auf dem Röntgenbild kann man wegen der Vollverblendung nichts sehen, sagt der Arzt. Ich musste auf nen Wattebausch beißen, das zog dann auch. Beim Klopfen war alles ok, reagier nur auf Temperatur bzw. süß, sauer oder wenn ich härteres zu beißen hab... Aber weiter passierte nichts, da wie gesagt auf der Röntgenaufnahme nichts zu erkennen war. Ende der Behandlung.
Bedarf eine Krone einer besonderen Pflege? Eine Pflegeanleitung habe ich nicht bekommen, ich putze mir wie gewohnt die Zähne (lt. Aussage des Arztes wohl zu viel; hatte mir mal den Zahnhals durch Putzen ausgehöhlt, dachte da wär nen Loch..). Pflege ich die Krone falsch?
Was meinen Sie denn mit Frühkontakte?
Sicher haben Sie recht, Meinungen anderer nicht so viel Gewicht zu geben! Es handelte sich hier aber um keine Information eines Patienten, sondern um die einer Mitarbeiterin (Freundin). Sie wunderte sich, dass der Patient ohne Weiteres nach Haus geschickt wurde, hatte den ZA darauf angesprochen. Der erwiderte nur, dass er es leid wäre den Leuten ständig die gleichen Dinge erzählen zu müssen, wenn diese seinen Rat nicht annähmen.
Ok, ich muss zugeben: Als Angstpatientin geht mir dann schon mal was durch. Ich gehe ja nicht zu einem X-beliebigen ZA. Er muss nen guten Ruf haben, ich muss ihm vertrauen. Ohne diese Dinge wäre die Behandlung bei mir nur festgebunden und mit der Keule möglich
Vielen Dank für Ihren Ratschlag, ich werde auf meinen Bauch hören! |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 28.04.2009, 05:47 Titel: |
|
|
man kann den kronenteil nicht sehen, aber man kann die wurzeln beurteilen, ob sich der nerv zurückzieht, oder sogar eine entzündung an der wurzelspitze vorliegt!
ja kronen bedürfen besonderer pflege! bei regelrechter pflege, wäre der jetzt für sie sichtbare kronenrand vermeidbar gewesen.
frühkontakte heisst, dass sie evtl. auf dem zahn zu viel belastung haben, also dort beispielsweise zuerst aufkommen, bevor die anderen zähne kontakt haben.. kann auch durch ihr knirschen verstärkt werden. die symptomatik kann zu den sensibilitäten und final zum absterben des zahnnerven führen.
zu den anschuldigungen an ihren behandler: ganz ehrlich, wenn die mitarbeiterin des zahnarztes so viel ahnung hätte, warum hat sie dann nicht zahnmedizin studiert? die therapie sollten sie schon einem arzt überlassen. schmerzmittel sind rezeptfrei in der apotheke erhältlich, antibiotikawünsche der patienten haben noch lange nichts mit der notwendigkeit zu tun. wenn wir alle antibiotika verordnen würden, die die patienten sich vorstellen, würde keines mehr wirken und wir hätten massive probleme im ernstfall! entschuldigung, das überlassen sie bitte immer noch den therapeuten!!!
viel erfolg, und lassen sie im zweifelsfall die krone entfernen um den zahn therapieren zu können. _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|