zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Ständige Säure zerfrisst die Zähne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 11:56    Titel: Ständige Säure zerfrisst die Zähne

Guten Tag in die Runde,
ich benötige dringend einen Tipp: Meine Frau leidet seit mehreren Jahren an einem ständigen Säurefluss in ihrem Mund. Der Verdacht, dass diese aus dem Magen kommt, bewahrheitete sich nicht. Zum einen hat eine daraufhin übereilig eingeleitete Refluxx-OP lediglich dafür gesorgt, dass sie nicht mehr alles essen kann (bestimmte Sachen kommen nur unter Schmerzen im Magen an), zum anderen haben Sondenmessungen danach ergeben, dass die Säure gar nicht aus dem Magen kommt. Der HNO-Arzt konnte auch mit Säuretests nicht nachweisen, woher die Säure kommt, nur, dass die Werte zu hoch sind.
Hier in Itzehoe werden wir nichts mehr. Wir haben alle Ärzte durch und alle möglichen Medikamente.
Hat noch jemand eine Idee, woher die Säure kommt und vor allem, wie man diese auf normalen Fluss begrenzen kann?
Wir sind wirklich verzeweifelt, denn der Zahnarzt kommt kaum mit dem Löcherflicken hinterher. Mittlerweile gehen wir langsam dazu über, die Zähne nach und nach "auszuwechseln".
Danke im Voraus!
Guß
Jörg
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 14:18    Titel:

Hallo Jörg,

im Moment habe ich keine Idee, aber ich werde der Sache nachgehen und weitere Meinungen einholen.
Ich werde mich nächste Woche dazu nochmal melden.

Grüße

Till Hennessen

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 09:18    Titel:

Das ist nett!
Sie ist übrigens 46, hat das Problem aber schon seit bestimmt 5 Jahren.
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 20:04    Titel:

Hallo Jörg,

da die Säure nicht aus dem Magen kommt, ist eine Bulimie und Reflux auszuschließen.
Alle weiteren Meinungen, die ich einholen konnte deuten auf die Ernährung hin.
Eistee, Cola, Cola-Mix, Getränke mit viel Kohlensäure, etc.... können zu einem erhöhtem Säuregehalt im Mund führen. Auch Apfelsäure, Essigsäure, Zitronensäure oder auch Eiskrem und saure Süßwaren können verantwortlich sein.
Haben Sie sich dazu einmal Gedanken gemacht, ob die Ernährung daran Schuld sein könnte?

Zudem sollte nach dem Verzehr säurehaltiger Produkte nicht direkt zur Zahnbürste gegriffen werden, denn der Zahnschmelz wurde durch die Säure aufgeweicht und würde durch den Einsatz von Zahnbürste und Zahnpasta abgetragen werden (Abrasion).

Ich werde mich am Freitag noch mit einer Chemi- und Anatomikerin unterhalten und eventuell noch mehr in Erfahrung bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Till Hennessen

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 11:25    Titel:

Hmm, der Getränkegedanke fällt weg, da meine Frau zu 80% Tütencappucino trinkt. Der Rest geht auf schwarzen Tee und gelegentlich mal ein Safttütchen mit wenig Fruchtsaftgehalt. Ein Apfel wird vielleicht ein, zweimal im Monat gegessen, der Rest der Aufzählung trifft auch nicht zu. Ab und an mal saures Weingummi, das schon eher, aber ob das nun der Grund für die viele Säure sein soll, mag ich mir nicht unbedingt vorstellen.
Zähneputzen auch nur morgens und abends, also ganz normal.

Aber wiederum: Danke schon mal für´s Kümmern!
gw

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 19:17    Titel:

Hallo Jörg,

Also erst einmal - ich habe keine Ahnung von Zahnmedizin und auch nicht von allgemeiner Medizin !! Deshalb ist dies nur meine Meinung, wie ich es versuchen würde.

Tütencappucino enthält meistens Zucker. Selbst wenn ungesüßt auf der Packung steht, enthält er Milchpulver und somit Milchzucker. Zucker wird von den Mikroorganismen in Säure umgewandelt. Vielleicht sollte sie besser auf Wasser und ungesüßte Tees (keine Fruchttees) umsteigen.

Man soll glaube ich bei solchen Problemen seltener am Tag essen/ stärkehaltige Sachen trinken, damit die Zähne mehr Zeit habe sich zu erholen.
Xylitol Kaugummi (gibt es im Supermarkt) soll regelmäßig angewendet den PH-Wert im Mund senken. Zumindest erhöht es den Speichelfluß, was in diesem Fall gut ist (jedenfalls schadet es nicht).

Die Mikroorganismen können sich auch im Hals, auf dem hinteren Teil Zunge und zwischen den Zähnen festsetzen. Deshalb reinige ich immer vor dem Zähneputzen mit Zahnseide zwischen den Zähnen und eventuell die Zunge mit einem Löffel. Ich spüle immer mit der Zahnpasta noch mal eine Weile durch den Mund, damit die Zähne mehr Zeit haben sich zu remineralisieren. Eventuell auch eine fluorhaltige Mundspülung verwenden.

Mittel wie Chlorhexin töten so ziemlich alles ab (auch die guten Bakterien). Ihr könnt mal in der Apotheke oder beim Zahnarzt nachfragen und eventuell eine Kur machen. Das Dauert etwa eine Woche.

Viel Erfolg

GW
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 20:44    Titel:

Hallo Jörg

mir ist auch noch ein Aspekt in den Sinn gekommen.

Leidet Ihre Frau an Mundtrockenheit (Xerostomie)?
Denn der Speichel bildet eine Pufferbarriere um den Zahn, die sogenannte Glykoproteinschicht als Diffusionsgrenze. Dadurch wird der Zahn leichter angegriffen.
Desweiteren sinkt der PH-Wert im Mund ab, also wird sauer!

Was auf jeden Fall hilft, sind Apfel essen und Kaugummi kauen, natürlich zuckerfreier Kaugummi und in Ihrem Fall am besten auch noch ohne Mikrogranulate (Zahnweisskaugummis, verstärkte Abrasion).
Und empfehlen Sie Ihrer Frau nach dem Essen mindestens 30 Minuten zu warten, bevor Sie sich die Zähne putzt (weiche Borsten verwenden!). Die Zähne sind dann noch zu sehr angegriffen und können dann verstärkt mit der Zahnbürste abradiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Till Hennessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.