zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

starker kreuzbiss - einfluss auf gesundheit und ästhetik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefanb

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 00:15    Titel: starker kreuzbiss - einfluss auf gesundheit und ästhetik

Sehr geehrtes Expertenrat-Team,

eventuell geht es hierbei um eine mehr kieferorthopädische als zahnärztliche frage. ich bitte trotzdem um rat. konkret: es geht um einen kreuzbiss, der anscheinend auch mitschuld trägt an einem nichtentzündlichen zahnfleischrückgang. der rechte obere eckzahn greift nach innen. mir ist aber hierbei aufgefallen, dass mit der zeit mein rechter mundwinkel höher geworden ist als der linke. die linksseitige muskulatur des mundes ist stärker. er ist schief geworden mit dem kreuzbiss. kann eine kieferorthopädische behandlung (zahnspange) den zahnfleischrückgang stoppen und diese asymmetrie des mundes wiederausgleichen?

gruß und besten dank
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 18:17    Titel:

hört sich nach einer komplizierten Situation an. ich selber kann Ihnen da momentan nicht weiterhelfen, aber ich denke einer unserer Experten kann Ihre Frage bestimmt beantworten.

MfG
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 09:27    Titel:

Die erste Frage die mich beschäftigt ist, wie alt Sie sind. Je nach Alter kann man sagen, ob das Problem rein kieferorthopädisch bzw. in Kombination mit einer zahnärztlichen Schienentherapie behoben bzw. begrenzt werden kann.
Ich gehe mal davon aus, dass Sie älter als 20 Jahre sind und sich das muskuläre Problem langsam aufgebaut hat.
Die Fehlstellung des Eckzahnes kann mittels kieferorthopädischen Geräten, bspw. Multibandapparatur( festsitzend) oder Invisalign ( unsichtbare, herausnehmbare Zahnspange) sicherlich korrigiert werden.
Ob diese Korrektur allerdings ausreicht um die muskulär bedingte Gesichtsasymmetrie auszugleichen halte ich für unwahrscheinlich.
Der Kreuzbiß hat zu einer falschen Seitwärtsbewegung der Zähne geführt, d.h. die sog, Eckzahnführung der Zähne beim Seitwärtsschieben stimmt nicht. ( Sie sollten bei dieser Bewegung nur Kontakt auf den Eckzähnen haben im Normallfall). Daher kommt auch der freiliegende Zahnhals. Dieser Eckzahn wird fehlbelastet. Zudem hat sich die Muskulatur an diese Falschbewegung angepasst.
Meiner Meinung nach kann nur eine Kombination aus kieferorthopädischer Behandlung ( mehr der ästhetische Aspekt der Stellung des Zahnes) und zahnärztlicher Behandlung ( mehr der funktionelle Aspekt der korrekten Seitwärtsbewegung und evtl. einer Schienentherapie um die Muskulatur wieder ins Gleichgewicht zu bringen) zielführend sein. Der freiliegende Zahnhals kann sogar eventuell chirurgisch plastisch gedeckt werden, was zum einen die Ästhetik verbessern würde und zum anderen die freiliegende Zahnhartsubstanz schützen würde.
Ich rate Ihnen den Zahnarzt Ihres Vertrauens aufzusuchen. Der kann Ihnen sicherlich einen guten Kieferorthopäden nennen, der Erfahrung hat mit der Erwachsenenkieferorthopädie und evtl. so komfortable, moderne Behandlungsmethoden wie Invisalign anbietet. Wenn dieser dann noch Hand in Hand mit Ihrem Zahnarzt arbeitet, dürften Sie eine deutliche Verbesserung Ihrer jetzigen Situation erreichen. Laughing
stefanb

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 20:20    Titel:

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, raten Sie mir konkret dazu,
für die korrektur des eckzahnes eine zahnspange zu tragen
und zur korrektur der muskulatur-schiefstellung und v.a. zum stoppen dieser
seitwärtsbewegung eine schientherapie, die dann auch den zahnfleischrückgang stoppen würde
(die zahnspange würde gegen den rückgang des zahnfleisches nichts bringen?).

denken Sie, dass diese schiene (ich nehme an eine "aufbiss-schiene", den mund wieder "geradebiegen" kann? Smile

und wie ist der kosten/zeitfaktor einer solchen therapie um die gesichtsmuskulatur (bzw. kieferknochen?) zu korrigieren?
grob geschätzt

meine zahnspange würde an die 3,5k kosten und diese müsste ich komplett aus eigener tasche zahlen.

vielen dank
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 13:40    Titel:

ja, ich rate konkret in Ihrem Fall dazu den Eckzahn kieferorthopädisch korrigieren zu lassen, da es ja nicht nur um ein rein optisches problem geht, sondern schlechte auswirkungen auf Ihre Kiefergelenke, die Muskulatur etc. hat.
Allerdings muss ich sie korrigieren, sie stoppen nicht die Seitwärtbewegung der Zähne mit der Schiene, die Seitwärtsbewegung macht jeder Mensch beim kauen. Die Zahnspange ( nicht die Schiene) korrigiert die falsche Seitwärtsbewegung. Die Zahnspange kann aber als Nebenwirkung einen noch größeren Zahnfleischrückgang an dem Zahn bedeuten, weil der Zahn jetzt bei voll-verknöchertem Knochen bewegt werden muss. Ob man den Zahnhals dann mit Zahnfleisch operativ plastisch deckt, das sollten Sie DANN mit ihrem Zahnarzt entscheiden.
Die Schiene dient hauptsächlich zur Entspannung der Muskulatur.
einen konkreten zeitlichen Faktor kann ich Ihnen nicht nennen. Fakt ist, dass eine zu schnelle kieferorthopädische Behandlung , in Ihrem Alter, massive Probleme mit sich bringt. Rechnen Sie für die kieferorthopädische Therapie mit etwa 9-12 Monaten, im Anschluß daran kann die Schienentherapie mittels Aufbißschiene beim Zahnarzt erfolgen. erste Erfolge zeigen sich nach etwa 8 Wochen konsequenter Therapie, d.h. nachts die Schiene zu tragen.
Nach etwa 6 Monaten sollte die Muskulatur wieder entspannt sein. Wie gesagt, dann könnte eventuell noch die plastische Deckung des Zahnhalses erfolgen, was etwa 2 Termine beim Chirurgen bedeutet und nach 6 Monaten Beobachtung abgeschlossen sein könnte.
Für eine individuelle Aufbißschiene mit Vermessung Ihres Kiefergelenkes und Nachbehandlung müssen Sie etwa mit 600-1000 Euro rechnen.
Was die plastische Deckung des Zahnhalses angeht, bin ich allerdings bei den Kosten überfragt....

3500 Euro für die kieferorthopädische Behandlung? das ist ne Menge Geld.
Holen sie sich doch mal ein Vergleichsangebot ein oder evtl. doch mal über Invisalign informieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel kosten soll. Oder soll Ihr gesamter Oberkiefer korrigiert werden mittels Zahnspange?

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, wenn Sie noch Fragen haben sollten, ich antworte immer, ansonsten: www.zahnaesthetik-mueller.de
oder info@zahnaesthetik-mueller.de Laughing
stefanb

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 23:36    Titel: komplette behandlung

Hallo Frau Dr. Müller,

Ihr ansatz gefällt mir sehr gut.
ich glaube auch, dass die zahnspange zunächst das einzig richtige und das sehr notwendige ist.
aber ich befürchte eben, dass der momentan wieder eintretende zahnfleischrückgang die entscheidung zur zahnspange erschwert. ein zusätzlicher rückgang könnte folgen.

ich habe bisher zwei meinungen bei kfos eingeholt.
einer meinte, es würde 3,5 jahre dauern.
der erfahrenere letzte arzt sprach von ca 1 jahr.
das problem wäre, dass ich in ca 9 monaten ins ausland gehen werde und dann alle 2 monate wieder in deutschland bin.

wegen der plastischen abdeckung: ich war bei einem chirurgen.
er meinte, er könne mir bei einer korrektur ein rezitiv garantieren. daher wollte er mich nicht operieren. er meinte, evtl erst mein biss müsste korrigieren, denn das wäre nach seiner ansicht die ursache.
mein zahnfleisch und meine zähne wären kerngesund, und nicht entzündlich.
bei den 3500 euro geht es um eine komplette behandlung
also ober- und unterkiefer zahnspange (keramikbrackets).
invisalign würde anscheinend 5k kosten.

ob durch die komplette zahnspange (ober und unterkiefer)
die sache mit dem mund besser wird... das ist wirklich schwer zu beantworten.

an diese email adresse, die Sie mir gegeben haben, habe ich gestern eine mail geschrieben und bilder angefügt

großen dank
stefanb

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 21:49    Titel: Email

Hallo Dr. Müller,

ich hatte Ihnen eine mail geschickt. bzw. diesen beitrag.
haben Sie ihn bekommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.