zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Teleskopbrücke im zarten Alter von 34Jahren-- ?????

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Minimoskito75

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 09:22    Titel: Teleskopbrücke im zarten Alter von 34Jahren-- ?????

Hallo,

puuuh Rechenaufgabe bestanden und nun bin ich drin Very Happy

Ja, was suche ich hier... Beistand? Aufmunterung?Klare Worte? Vielleicht einfach nur eine Meinung.

Ich bin 34 Jahre alt und habe durch eine Missbrauchserfahrung im Kindesalter durch entsprechende (Borderline Anteile) in mir selbstverletzende Lebensweisen an den Tag gelegt. Ich bin die letzten drei Jahre durch eine Therapie gegangen, wo ich meine komplette Kindheit aufgearbeitet habe... soviel dazu...

Zur Selbstverletzung gehörte, dass ich 17 Jahre NICHT bei einem Zahnarzt war. Ich hatte als Kind zwei negativ Erfahrungen mit einer Zahnärztin und hab meine Angst darauf geschoben. Heute weiss ich, da ich eher ein sehr robuster und starker Mensch bin, dies nur vorgeschoben habe (für mich)...

Ich bin eine bildhübsche Frau, leider nur mit geschlossenem Mund. Der Leidensdruck ist seit Jahren enorm. In meinem Job könnte ich wesentlich weiter sein, als wie momentan... Und außerdem hab ich mich verliebt... Dieser Mann kämpft seit mehreren Wochen um mich und das alles, im Hinblick auf eine glückliche Zukunft hat mir die Kraft gegeben, einen entscheidenden Schritt zu tun....

Jedenfalls ist es so.... dass ich über`s Internet einen Zahnarzt gefunden habe, der sich auf eine ganzheitliche Zahnmedizinische Behandlung und Ästhetik spezialisiert hat. Ich habe diesen Zahnarzt aufgesucht.
Das war für mich neben meiner Therapie der schwerste Weg in meinem Leben. Da erwartete mich ein Doktor im Alter von 62 Jahren, mit strahleweisen Zähnen Cool der mich NICHT verurteilt hat, mir keine Vorwürfe gemacht hat, sehr humorvoll war und mich als Mensch gesehen hat ohne mich zu bewerten. Das war eine wunderbare Erfahrung. Ich muss dazu sagen, es handelt sich um eine Privatpraxis und es wird immer nur ein Patient behandelt, es gibt auch nur ein Behandlungsraum und das ganze Team ist sehr gut aufeinander eingespielt.

An diesem Tag hatten wir ein Gespräch und ich wurde geröngt. Vergangenen Mittwoch war es dann soweit (ich bin tatsächlich hingegangen) Shocked ....

Er hat mir neun Wurzeln gezogen. (5 im OK- 4 im UK-) Desweiteren hat er mir provisorisch einen Schneidezahn gefüllt, damit ich über Ostern zumindest etwas lächeln kann. Smile

Ich war stellenweise doch recht blass um die Nase, doch war ich sehr stolz auf mich und auch auf ihn. Und er auch, denn normalerweise sind Wurzelbehandlungen kein Thema für ihn, er wollte mir den Weg zum Kieferchirurgen ersparen.

Am Freitag habe ich einen Termin, wo meine 5 Zähne im Frontbereich beschliffen werden sollen, für eine abnehmbare Teleskopbrücke. Leider ist im Backenbereich kein einzigster Zahn da, um eine festsitzende Brücke zu realisieren. Im Unterkiefer sind 7 Zähne sehr gut und fest und da er die nicht beschleifen möchte, soll anhand eines Geschiebes und eines Unterzungenbügels eine Brücke geschaffen werden. Vorher möchte ich mich die Zähne gern noch bleachen lassen... Wenn man sich die Zahnfarbe schon einmal im Leben aussuchen kann... Laughing

Es kreiselt in meinem Kopf und ich kann es garnicht mehr erwarten, dass ich es überstanden habe. Natürlich mache ich mir auch viele Gedanken und da ich jetzt auch den Weg gegangen bin, ist die Angst so gut wie weg und ich bin schon etwas eitel im Grunde genommen und frage mich wie wird es aussehen, wie ist das Tragegefühl. Mein Doktor meint, es ist reine Kopfsache. Und ich denke, dass ich auf soviel verzichtet habe, die letzten Jahre, auf soviel Lebensgefühl, dass ich mich, so hoffe ich schnell dran gewöhnen will und werde.

Und nun meine Fragen....

Wie ästhetisch ist eine Teleskopbrücke mit Kunststoff??? Wie hält diese Brücke? Wie klappt das Küssen??? Ich möchte so gern wieder küssen....Das praxiseigene Labor verwendet Kunsstoff mit 50 bzw 75% Keramikanteil, was natürlich für die Lichtdurchlässigkeit und Natürlichkeit steht. Die Unterkronen sind aus Gold. Dieser Zahnarzt arbeitet nicht mit Metall..

Dieser Unterzungenbügel, ich lasse mich darauf ein, um das Beschleifen meiner gesunden Zähne zu vermeiden... er ist auch aus Kunststoff. Wie trägt der sich. Ich muss auch berufsmäßig viel sprechen. Mein Doktor meint, ich brauch mir keine Gedanken machen, dieser Bügel hat noch nie jemanden gestört. Ein bisschen Angst habe ich noch vor dem Abdruck, wegen dem Würgereiz, aber auch dem werde ich mich stellen.

Diese Behandlung wird mich ca. 15000€ kosten....

Rolling Eyes aber das liegt ja an mir...

Ich ärgere mich, nicht eher diesen Schritt gegangen zu sein. Allerdings bin ich jetzt auch einfach nur unendlich glücklich auf dem richtigen Weg zu sein und einen Zahnarzt gefunden zu haben, der mir von der ersten Minute an gezeigt hat, dass ich mich nicht schämen muss und er alles tun wird für mich... Cool

lg minimoskito
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 16:23    Titel:

Hallo,

ich komme mal direkt zu Ihren Fragen:

Wie ästhetisch ist eine Teleskopprothese im Kunststoff?
Je nachdem wie weit die Pfeilerzähne beschliffen werden können hat der Zahntechniker mehr oder weniger Platz um eine Kunststoffverblendung aufzutragen. Je mehr Platz desto schöner und einfacher gelingt die Farbgebung. Im Allgemeinen kann sich so eine Teleskoparbeit schon sehr harmonisch dem Restzahnbestand anpassen. Da eh alle Zähne im OK ersetzt werden ist auch eine einheitliche Farbe leicht zu realisieren und wenn der Techniker sich dann noch etwas Mühe gibt und eine natürliche und etwas aufwendigere Schichtung macht, wird das Ergebnis bestimmt sehr schön.
Allerdings bleibt Ihnen ein Metallband quer über den Gaumen wohl nicht erspart, woran man sich aber in der Regel schnell gewöhnt.

Wie hält diese Brücke?
Erstmal denke ich nicht das es sich um eine Brücke handelt sondern um eine Prothese, aber egal. Der Halt entsteht Hauptsächlich durch die sogenannte Friktion der Teleskope; das bedeutet: Ihre beschliffenen Zähne werden mit Metallkäppchen versehen, welche parallele Flächen aufweisen. Darauf wird dann die Prothese mit den entsprechenden Gegenstücken gesteckt. Bei einer präzisen Passung der Primär- und Sekundärteile (Primärteil ist auf Ihrem Zahn befestigt, Sekundärteil ist in Ihre Prothese eingearbeitet) entsteht die Friktion also der Halt bzw. Haftreibung. Dieser Effekt wird durch die Adhäsionskräfte im dazwischenliegenden Speichel noch unterstützt.

Wie klappt das Küssen?
Das kann ich leider nicht wirklich beurteilen, aber ich denke, dass wenn Sie die Prothesen regelmäßig reinigen und so kein unangenehmer Geruch entstehen kann, dann dürfte das Küssen kein Problem sein Smile

Die Situation in Ihrem Unterkiefer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn:
Ein UK-Bügel ist meines Wissensn immer aus Stahl (ist aber nicht weiter schlimm), ich habe nur einmal einen aus Zirkon gesehen, dieser war aber nur zu Showzwecken, denke ich.
Wie man ein Geschiebe unterbringen will ohne eine Krone zu setzen, also ohne einen Zahn zu beschleifen weiss ich nicht. Deswegen macht das für mich keinen Sinn. Hierzu müssten Sie mir Ihre Unterkiefersituation nochmal genauer beschreiben.

Ich halte das aber, soweit es mir von hier aus möglich ist, für einen sehr vernünftigen Weg! Alles Gute!

Mit Besten Grüßen

Till Hennessen

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 14:04    Titel:

Hallo,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung Smile

Es handelt sich um eine Teleskopbrücke, der Gaumen bleibt frei... Das ist mir super wichtig. Ich kenne die Nummern der Zähne jetzt nicht, aber es ist so, dass die beiden Frontzähne, sowie die beiden Schneidezähne, also 6 Zähne bleiben (beschliffen werden). Auf der einen Backenseite gibt es noch einen Backenzahn der auch bleibt. Die andere Seite da ist nichts mehr und da soll die Brücke bis auf den letzten Zahn gehen.

Beim Unterkiefer sieht es ähnlich aus. 7 Zähne sind ok, desweiteren ein Backenzahn der genutzt werden soll. Die andere Seite, das gleiche "wie oben"...

Es mag sein, dass evtl. ein Zahn beschliffen wird.

Ich war nach meinem ersten Termin wohl zu aufgeregt, um bis ins kleinste Detail nochmal alles nachzufragen. Ich habe das Gefühl, in sehr guten Händen zu sein. Trotzdem beschäftigt es mich natürlich.

Ich hab morgen wie gesagt einen Termin zum Beschleifen und um Amalgamfüllungen zu entfernen und dann am Dienstag den nächsten. Und es klang für mich so, als wäre die Brücke am dienstag schon fertig. Besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass es so schnell geht? Ich muss dazu sagen, dass die Praxis ein eigenes Labor hat..

Danke für Ihre Mühe.

LG minimoskito
Minimoskito75

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 14:20    Titel:

Kleiner Nachtrag...

Es handelt sich um keine festsitzende, sondern eine abnehmbare Brücke.. Im Hinblick auf die Zukunft ist das für meinen Zahnarzt die konstruktive Lösung schlechthin.. Bekomm ich dann morgen ein wackliges Provisorium?? Shocked Rolling Eyes Surprised
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 17:04    Titel:

Hallo

also die Planung der Versorgung klingt sehr gut!

Wenn morgen Ihre Zähne beschliffen werden, ist am Dienstag erst einmal die Einprobe der Primärteile und eine Bissnahme dran und dann sind nochmal ca. 6-7 Arbeitstage notwendig um die Prothese fertig zu stellen.

Das Provisorium das Sie morgen bekommen, wird zwar nicht die Endstabilität im Vergleich zu Ihrer definitiven Versorgung haben, aber es muss nicht zwangsläufig wackelig sein.

Das Geschiebe im Uk hat wahrlich den Vorteil so wenig Zahnsubstanz wie möglich zu beschleifen, nur habe ich einen Unterzungenbügel noch nie aus Kunststoff gesehen, aber vielleicht verstehen wir uns in diesem Punkt nur falsch.

Ich wünsche Ihnen morgen viel Erfolg!

Mit besten Grüßen

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 17:19    Titel:

Hallo Very Happy

Da meine Zähne im UK noch sehr sehr gut sind, möchte er die nicht beschleifen und deshalb werde ich mit dem Bügel leben. Ich hoffe nur, dass mein Sprechen nicht beeinträchtigt wird, da ich selbiges beruflich viel tun muss Smile

Ich bin dabei mich selbst verrückt zu machen und hab schon das halbe Internet darüber abgegoogelt. Der Unterzungenbügel ist tatsächlich definitiv aus Kunsstoff. Dieser Zahnarzt hat sich der Bioästhetik spezialisiert und ist absoluter Gegner von Metall im Mund.

Er hat mal eine Patientin gehabt, die wohl aus Südamerika kam und er meinte, so ein tolles Gebiss hat er selten gesehen. Sie war dann paar Jahre in Deutschland. Hatte Amalgam-Füllungen und die angrenzenden Zähne wurden stark beschädigt. Was ich bestätigen kann, bei mir lag es auch nicht an der Mundhygiene.

Was mich nur iritiert ist: Wie soll diese Brücke halten, wenn auf der einen Backenseite gar kein Zahn mehr ist. Dann müsste der äußerste beschliffene Zahn ja drei Zähne halten... Mein Zahnarzt lässt den allerletzten Backenzahn weg, da dieser wohl kaum beansprucht wird.

lg und -Danke- wegen morgen Smile
Minimoskito75

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 17:26    Titel:

PS: Er kümmert sich morgen den ganzen vormittag nur um mich... ganze vier Stunden... Shocked Shocked Shocked

mal schauen, was passiert Smile
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 12:39    Titel:

Das Geschieb und die Schleimhaut werden des Stattel tragen, zustätzlich wird der Bügel auf der anderen Seite irgendwie halt finden, da er aus Kunststoff ist, kann ich aber keine Infos darüber geben, weil ich das so nicht kenne.
Also ich kann nur sagen, dass sich unsere Patienten bis jetzt noch immmer mit einem UK-Bügel angefreundet haben und keine Sprachprobleme aufgetaucht sind.

Schöne Grüße

Till Hennessen

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 14:23    Titel:

Puuuuuh... der heutige Tag wäre überstanden... Smile Mein Zahnarzt ist das beste was mir passieren konnte...

Heute wurden mir die Zähne im OK beschliffen und sämtliche Abdrücke gemacht. Die Abdrücke waren total easy, obwohl ich so einige über mich ergehen lassen musste.. Shocked Cool Cool
Mit Scharnierachsenbestimmung usw.. Also mein Zahnarzt hat sich spezialisiert auf Bioästhetik und hat mich heute auch über die Bedeutungen der einzelnen Zähne informiert. Ein Zahnarzt der auch noch Philosophie studiert hat. Smile Ich find ihn super und auch die Assistentin, echt klasse. Na jedenfalls habe ich jetzt ein Provisorium eingeklebt bekommen und habe selbst bei dem schon null Fremdkörpergefühl. Sieht für ein Provisorium auch ganz gut aus. Die Teleskopbrücke hat keramikanteile und ich werde keinerlei Metall mehr im Mund haben, das ist ein riessen Pluspunkt.

Kommenden Dienstag wird der Unterkiefer gemacht, da ist ja nicht soviel zu tun. Er schätzt, dass die Zeit bis zur Fertigstellung ca. 3 Wochen dauern wird.

Er hat sogar ein Buch geschrieben... Hochinteressant wie einfachste Zahnkorrekturen mit Veneers usw. das Gesicht eines Menschen komplett verändern können. Meine neue Zahnfarbei wird A1 und da freue ich mich schon sehr drauf.

Mit erschöpften, aber glücklichen Grüssen...

minimoskito
Minimoskito75

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 14:42    Titel:

Die Handhabung dann später mal... Teleskopbrücke raus und rein... am Anfang sicherlich schwierig oder? Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich blitzweisse Zähne und mein Lachen ist jetzt schon wunderschön Very Happy Ich freu mich Laughing
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 19:27    Titel:

Es freut mich, dass alles auf einem guten Weg ist.

Manche haben mehr, und manche eher weniger Probleme mit dem Ein- und Ausnehmen von Teleskopprothesen, aber das lernen Sie bestimmt schnell.

Mit freundlichen Grüßen

Till Hennessen

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 17:48    Titel:

Bestimmt.... Very Happy

Das Abschleifen war schon teilweise sehr unangenehm... Allerdings bin ich zum Ende hin fast eingeschlafen. Lag evtl. an den Bachblütentropfen....
Also Bissnahme usw. habe ich alles am Freitag schon gemacht, wie auch zig Abdrücke. Wer entscheidet eigentlich über die Zahnform? Der Zahnarzt oder der Labortechniker? Es ist auch genügend Platz, so dass die Zähne auch nicht so wuchtig ausfallen werden wegen der Doppelbekronung. Kann es nicht mehr abwarten, bis es endlich soweit ist Smile

lg und ein schönes WE
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 21:20    Titel:

Minimoskito75 hat Folgendes geschrieben:
Wer entscheidet eigentlich über die Zahnform?

Unterschiedlich... in der Regel orientiert sich der Zahntechniker an der früheren Situation, wenn er den Patienten nicht persönlich antrifft.
In Ihrem Fall gibt es ja ein Praxislabor und so hat der Techniker bestimmt die Gelegenheit sich mit Ihnen abzustimmen.

Im Labor gibt es dann ein Zahnformenset mit dem man schon einmal die Grundform ansehen kann. Dann kommt es ja eh noch zur Einprobe der Prothesen, die zu diesem Zeitpunkt mit Wachs aufgestellt bzw verblendet wird. So kann man vorab die Zahnform kontrollieren und Änderungswünsche äußern.

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende

beste Grüße

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 09:19    Titel:

Hey Smile

Am Dienstag war nun der UK dran und ich bin nun komplett metallfrei im Mund.

Meine Zahnarztangst ist zu 100% weg, wobei die zum grössten Anteil psychischer Natur war. Am 03.06. ist es soweit, solange wird es mit Bissproben, Anproben, bleaching usw. dauern, bis die Teleskopbrücke fertiggestellt ist.

Ich hoffe, dass alles gut aussieht, passt und die Zeit bis dahin schnell vergeht... Cool

Ich denke, dass ich mich schnell daran gewöhnen werde, da ich selbst mit dem Provisorium kein Fremdkörpergefühl im Mund habe.

Der Doktor und seine Assistentin sind einfach nur super Smile

Schönes WE

Schönes WE... Smile Very Happy Smile
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 11:54    Titel:

Sehr gut!

Ihnen auch ein schönes WE Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.