zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Unverträglichkeit der örtlichen Betäubung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuchur

BeitragVerfasst am: 02.06.2008, 21:32    Titel: Unverträglichkeit der örtlichen Betäubung

Hallo
ich bekomme bei jeder örtlichen Betäubung nach ca 2 Minuten Schwindelanfälle, Herzrasen und starken Schüttelfrost. Ein Allergietest hat nichts ergeben. Der Allergologe meinte es liege am Adrenalin im Ultracain.
Mein Kieferchirurg meinte das sei Unsinn, und will jetzt andere Mittel testen.
Davon bin ich allerdings nicht sehr begeistert.
Wie komme ich hier weiter????
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 17:55    Titel:

Leider kann ich zu diesem Thema nichts wirklich Informatives sagen, aber ich denke einer unserer Experten kennt sich da aus. Ich bitte Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 09:12    Titel:

Es kann durchaus sein, dass Sie auf das Anästhetikum allergisch reagieren.
Der Wirkstoff des Ultracain heisst ARTICAIN. Es kann sein, dass Sie überempfindlich auf das Adrenalin reagieren. Es gibt Articain auch ohne Adrenalin, der Handelsname heisst dann Ultracain D, allerdings hält die Anästhesie nicht so lange an, wie Sie es gewohnt sind.
Alle heute erhältlichen Anästhetika enthalten Zusatzstoffe wie beispielsweise Konservierungstoffe ( Methylparabene etc.) es kann auch sein, dass Sie darauf allergisch sind.
Ich habe bei Patienten allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie auf Ultracain empfindlich reagieren und auf ein Ausweichpräparat von einem anderen Hersteller mit gleichem Wirkstoff und Adrenalin nicht. ( bpsw. Ubistesin Firma ESPE).
Als weiteres adrenalinfreies Anästhetikum wäre Meaverin/ Mepivacain, ebenfalls mit eingeschänkter Anästhesietiefe und eingeschränkter Anästhesiedauer.
Leider werden Sie aber um die "Testung" nicht herumkommen, anders lässt sie das nun mal nicht feststellen, was die Reaktion bei Ihnen auslöst.
Ich würde zuerst mal Articain ohne Adrenalin versuchen...
Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass Sie nur auf das Adrenalin reagieren, das passt auch zu der Aussage, dass der Allergietest nichts ergeben hat, denn Adrenalin ist ein körpereigener Stoff auf den der Allergietest natürlich nicht anspricht.

Viel Erfolg bei der Asuwahl des geeigneten bAnästhetikums für Sie

Fazit: Ultracain D oder Meaverin/ Mepivacain ausprobieren Smile
JC212

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 16:05    Titel:

Sollte heute eine Wurzelbehandlung bekommen am 4-7-Zahn. Habe 4 Spritzen nacheinander bekommen, die äußere Seite war betäubt, nicht jedoch die Zahnreihe selbst und die Innenseite der Zahnreihe. Wurde nun zu einer Kinderzahnärztin überwiesen, die den Eingriff unter Vollnarkose in Kürze machen wird.
Bisher haben die Betäubungsspritzen eigentlich immer geklappt, zumindest nach der 2. Spritze, warum jetzt nicht?
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 06:33    Titel:

nach Ihrer Schilderung hat der Zahnarzt, meiner Meinung nach, den zu betäubenden Nerv nicht getroffen. Das erklärt, warum die Aussenseite betäubt war, sprich die Wange. Die wird von einem anderen Nerven versorgt( Nervus buccalis) (buccalis=Wange).
Ob ich mir wegen einer Wurzelkanalbehandlung allerdings eine Vollnarkose als Alternative geben lassen würde, halte ich für sehr fraglich. Das Narkoserisiko wäre mir zu hoch für einen so kleinen Eingriff. Fragen Sie Ihren Zahnarzt, ob er den Zahn nicht intraligamentär betäuben kann. Das ist eine sehr kleine druckbegrenzte Spritze mit der man lokalisiert einen Zahn rundherum betäuben kann. Ich habe in meiner Praxis damit sehr gute erfahrungen gemacht.
Warum das also bei Ihnen so passiert ist, kann verschiedene Gründe haben. Ihr Nerverlauf könnte anatomisch so weit von der normalen Anatomie abweichen, dass der Zahnarzt den zu betäubenden Nerv ganz wo anders vermutet hat oder er hat´s einfach nicht geschafft die Region zu treffen...
Viel Erfolg... möglichst ohne Narkose, das halte ich für einen absoluten Wahnsinn!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.