|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jutta
|
Verfasst am: 03.02.2008, 19:10 Titel: Schmerzen nach Weisheitszahnentfernung |
|
|
Hallo,
mir wurde am Do., d. 24.01.08 ein Weisheitszahn gezogen. Ich habe immer noch Schmerzen, die zwischendurch besser sind. Aber dann muss ich auch wieder eine Tablette nehmen, weil ich es nicht mehr aushalte. Kann das mit bestimmten Nahrungsmitteln zusammenhänge, die ich esse?
Das Ziehen des Zahneswar eigentlich keine große Sache. Nachdem der Zahn gezogen wurde, hat meinZA die Wunde noch gesäubert. Ich nehme mal an, dass sich dort noch ein kleiner Rest der Wurzel befunden hat. Habe am Weisheitszahn geseshen, dass dort ein kleines Stück abgebrochen ist.
Wie lange ist es normal, dass man Schmerzen hat?
Kann ich alles essen, oder sollte ich immer noch auf einige Nahrungsmittel verzichten?
Ist es normal, dass die Wunde noch nicht geschlossen ist?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 04.02.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Schmerzen die über den Wundschmerz hinausgehen sind eigentlich nicht zu erwarten nach einer unkomplizierten Weisheitszahnentfernung!
Wenn Sie seit mehr als 6 Tagen ohne Schmerzmittel nicht auskommen, sollten Sie UNbedingt Ihren Zahnarzt kontaktieren!
Dass bestimmt Nahrungsmittel für die Beschwerden verantwortlich sind, halte ich für fast ausgeschlossen.
Aus, dass ein Wurzelrest in der Wunde verblieben ist, das unterstelle ich dem Operateur einfach mal, dass er den Rest nachträglich entfernt hat, wird nicht die Ursache sein.
Zu Wundheilungsstörungen mit massiven Schmerzen kann es kommen, wenn das Blut in der Wunde nicht einen dicken Propfen bilden konnte, weil Sie z.B. vermehrt ausgespült haben und damit den natürlichen Wundverschluß immer wieder ausgespült haben, oder es könnten Speisereste in die Wunde eingedrungen sein, ( Körnchen von Mehrkornbrot etc.), die sich dort infiziert haben.
Die Wunde sollte inzwischen oberflächlich geschlossen sein, wenn dem nicht so ist, wie Sie es beschreiben, spricht dies für die oben beschriebene trockene Alveole, die mit diesen massiven Schmerzen einhergeht.
Die Wunde muss erneut gesäubert werden und versorgt werden, da es ansonsten zu einer Knochenhautentzündung kommen kann die mit noch massiveren Beschwerden einhergeht und zu erheblichen Komplikationen führen kann!
Vorab gute Besserung! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta
|
Verfasst am: 04.02.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe dazu aber noch eine Anmerkung und noch zwei Fragen.
Was meinten Sie damit, dass die Wunde oberflächlich geschlossen sein sollte? Darf kein Loch mehr zu sehen sein? Das Loch ist zwar nicht geschlossen, aber schon kleiner geworden.
Und: Ich muss ja nur noch selten eine Schmerztablette nehmen. Die Schmerzen sind ja schon besser geworden bzw. nur noch selten vorhanden. Sollte ich trotzdem nochmal zum ZA oder soll ich noch abwarten?
Vielen dank für Ihre Antwort.
Habe gerade gemerkt, dass ich im Zahntechniker-Bereich gelandet bin. Wollte ja eigentlich zum Patientenforum. Ich hoffe dass dies nicht schlimm ist, oder soll ich meine Fragen dort stellen? |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 11.02.2008, 08:57 Titel: |
|
|
oberflächlich geschlossen heisst nicht, dass dort schon wieder eine dicke, derbe Schleimhaut sein muss, sondern, dass das Blut in der Wunde geronnen ist und die erste Wundheilung beginnt. das können Sie sich vorstellen wie bei Wunden an der Haut. Nach kurzer Zeit verklebt sich die Wunde, irgendwann bildet sich Schorf und dann heilt es langsam zu.
Ich rate dennoch, den Zahnarzt noch mal zu kontaktieren, damit er sich den Wundverlauf anschauen kann.In dem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen.
Nochmals gute Besserung! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|