zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Schmerzen am Implantat nach 8 Jahren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christiane Köter

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 08:19    Titel: Schmerzen am Implantat nach 8 Jahren

Nach 8 Jahren völliger Zufriedenheit mit meinem Implantat im rechten Oberkiefer(5) gab es in der letzten Woche ein leichtes Knacken beim Abbeißen, welches mir durch und durch ging. Auf dem Röntgenbild, dass meine Zahnärztin erstellte, ist nichts zu sehen. Ich habe aber weiterhin Beschwerden und wage nicht, auf dieser Seite zu kauen.
Vielleicht ist die Vorgeschichte dazu noch ganz interessant. Ich habe mir vor ca.8 Wochen im linken Oberkiefer den Komplementärzahn ziehen lassen, da dieser mir seit 3 Jahren Schmerzen bereitete. Anschliessend taten mir die Nachbarzähne weh. Es war, als ob der Schmerz wanderte. Mir taten abwechselnd alle Zähne weh, bis der Schmerz bei meinem Implantat ankam und mit dem Knacken plötzlich verschwand. Das Gefühl am Implantat ist schwer zu beschreiben. Ich wage aber keine Belastung mehr.
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 12:40    Titel:

Bei der Extraktion eines Zahnes enstehen Hebelkräfte die sich auf andere Zähne übertragen und vom Patienten als starker Druck empfunden werden.
Dieses druckgefühl kann wirklich ein paar Tage andauern da die Zähne minimalst "verschoben" werden.
Am wahrscheinlichsten ist es, dass das Knacken ein "wiedereinrichten" der Implantatkrone an den Nachbarzähnen war, das kann man wie ein Einrenken verstehen.
Wenn kein Bruch am Implantat oder an der Keramik der Krone auf dem Röntgenbild erkennbar ist, sollten Sie den Zahn wieder bedingungslos belasten.

BeitragVerfasst am: 07.12.2008, 09:07    Titel:

Liebe Frau Müller,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe die Woche über versucht, meinen Zahn wieder ganz normal zu belasten. Mehr als Brei oder Reiswaffeln kauen geht aber gar nicht. Jede Erschütterung spüre ich an diesem Zahnimplantat. Schon Apfelschale kauen macht Beschwerden.
Was kann die Ursache sein?
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Köter
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 10:40    Titel:

wenn Sie das Implantat überhaupt nicht richtig belasten können, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Der Implantatkörper ist defekt und irgendwo gebrochen ( muss auf dem Röntgenbild nicht sichtbar sein!!!)
die Krone hat sich vom Implantat gelockert ( ist sie geschraubt oder geklebt?, wenn geschraubt evtl. Materialermüdung der Schraube mit Bruch... )
irgendwas stimmt nicht mit Zahnfleisch und Knochen um das Implantat ( wäre aber auf dem Röntgenbild sichtbar...)
Überprüfen sie bitte ob die Krone des Implantats locker ist( Daumen und Zeigefinger nehmen und vorsichtig versuchen zu bewegen)
mein Tipp: lassen Sie die Krone vom Implantat mal entfernen, egal ob geklebt oder verschraubt. Dann ist beurteilbar ob das Implantat ( der Teil der in der Tiefe ist, der so nicht sichtbar ist, wackelt oder nicht.
Wenn es wackelt führt der Weg zum Chirurgen, wenn nicht hilft es vielleicht nur die Krone neu zu befestigen.
Ihr Zahnarzt sollte allerdings nicht außer Acht lassen Knochen und Zahnfleisch zu untersuchen. Wenn Sie so mit ihrem Zahnarzt nicht weiterkommen, ziehen Sie einen anderen Zahnarzt, bestmöglichst Oralchirurgen zu Rate!

ich wünsche viel Erfolg! und gute Besserung!!!

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 07:27    Titel:

Sehr geehrte Frau Müller,
gestern hat sich alles aufgeklärt. Der Nachbarzahn von meinem Implantat war gebrochen und mußte gezogen werden. Impantat ist in Ordnung und an die nun fehlende Stelle wird wieder ein Implantat kommen müssen. Das wird teuer.
Vielen Dank
Christiane Köter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.