|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Max
|
Verfasst am: 12.05.2009, 08:40 Titel: Druckschmerz auf Implantat |
|
|
Hallo!
Vor ca. drei Jahren habe ich im linken Unterkiefer als letzten Backenzahn ein Implantat bekommen. Sowohl die OP als auch der Heilungsprozess verliefen sehr gut und ich hatte bis vor etwa zwei Monaten keinerlei Probleme. Seit dem allerdings kam es bei diesem Implantat immer wieder zu leichten Druckschmerzen beim Kauen festerer Nahrung. Eine Überprüfung durch meinen ZA inkl. Röntgen des Kiefers ließ auf keinerlei Probleme schließen. Der Schmerz hat sich mittlerweile jedoch merklich erhöht und hält teilweise über Tage an; er ist vergleichbar mit dem einer Entzündung, also warmes Brennen und Ziehen. Ein weiterer ZA-Termin brachte leider das gleiche Ergebnis: Sowohl das Röntgenbild als auch der sichtbare Bereich des Implantats sehen sehr gut aus und zeigen keine Entzündung. Auch die Festigkeit des Implantats (Maße: Länge 13 mm, Durchmesser 4,3 mm) wurde dabei "händisch" überprüft. Der Schmerz ist jedoch nach wie vor vorhanden. Kauen ist auf dieser Seite des Kiefers inzwischen fast unmöglich. Ich kann bei dem Zahn ebenfalls ausschließen, dass der Schmerz durch einen anderen ausgelöst wird. Mein ZA hat mich auf diese Wattebäusche beißen lassen, um den Verursacher zu bestimmen. Und tatsächlich hat nur dieses Implantat zu Schmerzen geführt. Weiterhin ist der darüber liegende Backenzahn auch nicht das Problem, da er im Zusammenhang mit der damaligen OP überkrohnt werden musste.
Mein ZA (Implantologe) kann laut eigener Aussage nichts weiter machen, als jedes Mal ein Gel aufzutragen. Zwar habe ich demnächst einen weiteren Kontrolltermin, befürchte aber aus o. g. Gründen, dass auch dieser mir nicht weiter helfen wird.
Wie kann ich nun weiter vorgehen?
Danke und viele Grüße,
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 15.05.2009, 06:44 Titel: |
|
|
vorab: röntgenbilder sind nicht immer zuverlässig!
wurde die krone und der aufbau auf dem im kiefer verankerten implantat mal abgeschraubt/ heruntergenommen?
weist das implantat eine lockerung auf?
es kann sein, dass das implantat auch einen mikrokleinen haarriß hat... ist denkbar
sie beschreiben allerdings entzündliche beschwerden, das lässt auf eine sog. periimplantitis schließen! also eine entzündung um das implantat herum.
wenn ihr implantologe keine weitere idee hat, wie er ihnen weiterhelfen kann, rate ich ihnen sich eine zweitmeinung einzuholen.
ich wünsche ihnen viel erfolg und beschwerdefreies kauen! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Max
|
Verfasst am: 15.05.2009, 08:35 Titel: |
|
|
Hallo Frau Müller,
vielen Dank für ihre erste Einschätzung. Das das Implantat beschädigt ist, würde ich zunächst ausschließen. Allerdings wurde bisher lediglich "händisch" die Festigkeit des Implantats überprüft; die Krone entfernt und der Aufbau abgenommen hingegen nicht.
Gesetz den Fall, der Bereich um das Implantat herum ist entzündet, wie würde denn die Entzündung behandelt werden?
Unabhängig davon werde ich wohl eine Zweitmeinung einholen müssen. Mein gestriger Kontrolltermin hat auch keine Verbesserung gebracht.
Viele Grüße,
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 15.05.2009, 09:00 Titel: |
|
|
also um die zweitmeinung werden sie wahrscheinlich nicht herumkommen...
es besteht die möglichkeit, dass der aufbau ( unter der krone) gebrochen ist und nicht fest genug verschraubt ist, kann sich auch mit der zeit lockern usw.
wenn es sich um eine periimplantitis handelt gibt es mehrere optionen der behandlung. das kürettieren um das implantat herum ( vorsicht, der zahnarzt sollte kein metallenes instrument benutzen um die beschichtete oberfläche des implantates nicht zu beschädigen!!!), evtl. zusätzliche lokale antibiotikatherapie ( um den zahn herum), orale antibiotikatherapie, im schlimmstem fall, wenn der knochen sich sehr weit abgebaut hat, evtl. knochenantragung um das implantat, und wenn es ganz schlimm ausgeht, muss das implantat raus....
aber das wollen wir mal nicht hoffen... _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Max
|
Verfasst am: 27.05.2009, 09:25 Titel: |
|
|
Hallo Frau Müller,
eine Periimplantitis ist zu 99 % auszuschließen, da auch beim gestrigen Prophylaxe-Termin nichts auf eine Entzündung hin deutetet. Leider lässt sich die Krone nicht ohne weiteres entfernen, da sie nicht geschraubt, sondern zementiert wurde. Allerdings sagte mir meine Prophylaxe-Assistenten auch, dass unter der Krone sehr sicher ebenso keine Anzeichen für eine Entzündung feststellbar sein werden.
Kurioserweise haben die Schmerzen mittlerweile abgenommen, d. h. sie sind immer noch vorhanden, aber nicht mehr so stark ausgeprägt. Weiterhin meine ich auch, sie von einem ganz bestimmten Punkt des Implantats lokalisieren zu können. Und bei einer Entzündung nehmen Schmerzen doch tendenziell eher zu, oder?
Ich bin jetzt im Zwiespalt tatsächlich eine Zweitmeinung einzuholen oder ggf. nochmals bei meinem ZA vorstellig zu werden. Zum einen möchte ich meinen ZA eigentlich nicht wechseln und zum andere befürchte ich, dass mir ein anderer ZA auch nicht weiterhelfen kann. Würden sie mir dennoch dazu raten?
Viele Grüße,
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 02.06.2009, 07:40 Titel: |
|
|
nun, wenn es sich um eine entzündung handelt und dort in der zwischenzeit gereinigt wurde, können sich die beschwerden durchaus schnell bessern...
sprechen sie nochmals mit ihrem behandler ( sie sollen ihn ja gar nicht wechseln!). zeigen sie ihm genau die stelle, auf die sich die beschwerden lokalisieren...
im zweifelsfall, wenn ihr zahnarzt nichts findet, rate ich zu einer zweitmeinung! ich persönlich bin meinen patienten nicht böse, wenn sie sich eine zweite meinung einholen zu einem speziellen thema/ problem. bei einer guten arzt/ patientenbeziehung spielt sowas auch keine rolle. ich begrüße es sogar! wer gerne zu mir kommt, kommt nach der zweitmeinung auch wieder! sprechen sie doch offen mit ihrem zahnarzt, auch, dass sie ihn nicht "wechseln" möchten...
ich wünsche ihnen viel erfolg bei der problembehebung! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Max
|
Verfasst am: 05.06.2009, 08:47 Titel: |
|
|
Hallo Frau Müller,
ich habe heute eine Zweitmeinung eingeholt, die mir leider nicht weiter hilft. Der ZA hat lediglich eine leichte Entzündung der Tasche festgestellt und die regelmäßige professionelle Reinigung durch einen ZA vorgeschlagen. Weiterhin sollte ich auch die Zeiträume auf zwei bis drei Monate verkürzen, aber keinesfalls deswegen meinen ZA wechseln. Akuten Handlungsbedarf hat er nicht gesehen; man müsse halt die Entzündung in den Griff bekommen.
Leider bin ich jetzt genauso klug wie zuvor, da die Beschwerden immer noch bestehen. Scheinbar bleibt mir nun nur darauf zu hoffen, dass die Symptome von alleine abklingen. Das war ehrlich gesagt nicht die Diagnose, die ich mir gewünscht habe. Aber irgendwie habe ich das fast schon befürchtet.
Viele Grüße,
Max |
|
| Nach oben |
|
 |
Ilse
|
Verfasst am: 29.08.2009, 10:59 Titel: |
|
|
Hallo Max,
habe heute Deinen Beitrag gelesen. Mir geht es ganz genauso wie Dir.
Nächste Woche muss ich wieder zum Zahnarzt. Evtl. soll die Krone vom Implantat herunter. Das will ich natürlich nicht.
Was ist bei Dir nun passiert? Was wurde gemacht? Besteht Dein Schmerz noch?
Wäre tierisch froh über Deine Antwort.
Liebe Grüße, Ilse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|