|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
syranite
|
Verfasst am: 14.10.2009, 08:20 Titel: Welche (Bio) Legierung ohne Palladium ist die Beste? |
|
|
Ich muss meine beiden verbleibenden Milchzähne überkronen lassen, da sie mit über 30 schon zu abgenutzt sind/waren. Es sind jeweils links und rechts unten der 5. Zahn von vorne bzw. der 3. von hinten. Ich hab schon die Provisorien drauf. Leider muss laut meinem Arzt die Krone aus Metall (mir Keramikverblendung) sein da zu wenig Platz ist. Er meinte Keramik würde vielleicht nicht stabil genug sein da zu wenig Platz auf der Kaufläche nach oben. Es bestünde die Möglichkeit das es bricht weil es zu dünn ist. Ich will eigentlich kein Metall und hätte Keramik bevorzugt. Gibt es vielleicht eine Hightech Methode mit der man das doch hin bekommt?
Ich wollte dann genau wissen was in der Legierung ist und hab im Zahntechniklabor angerufen. Ich hatte mich für Weißgold mit Keramikverblendung entschieden. Die Legierung hat AU78 PT9,8 PD8,0 IR0,1 SN0,1 IN4,0 . Palladium will ich aber auf keinen Fall drin haben, da ich zu viel schlechtes darüber gelesen habe z.b. in Tierversuchen wurden 50% mehr Tumore und verkürzte Lebenszeit festgestellt. Auch wenn man bereits Amalgam belastet ist kann es zu schlimmen Reaktionen mit eingelagertem Amalgam kommen. Ich hatte mal 5 Amalgam Füllungen hab die aber raus machen lassen. Ich habe dann nochmal im Labor angerufen und wollte ohne Palladium. Es wurde mir gesagt das dort nur Legierungen mit Palladium verwendet werden. Wegen den Eigenschaften z.b. der Härte. Weiterhin wurde mir gesagt das nur mit Weißgold eine Verblendung möglich ist. Nach hartnäckigen nachfragen wurde mir gesagt das ich auch eine Legierung ohne Palladium haben könnte aber nur ohne Garantie auf eigene Verantwortung. Davor hieß es noch: „Da müssen sie sich ein anderes Labor suchen!“ Auch hieß es das alle verwendeten Legierungen völlig unbedenklich sind, zugelassen sind und man nur bei Zahnersatz aus China bedenken haben muss.
Ja ich China will ich auch nicht bestellen aber Amalgam war hier ja schließlich auch zugelassen und ist ein reiner Giftcocktail.
Ich hab mir mal in der Tabelle für die Legierungen umgeschaut und Bio Ceram, Bio SupraCeram oder Bio Herador SG von Heraeus Kulzer sind ja hart und sollen gut verträglich sein. Ich weiß nur nicht welche jetzt bei mir geht. Was ist die beste Legierung bzw. Lösung? |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 16.10.2009, 07:54 Titel: |
|
|
ich persönlich würde mich für bioherador sg entscheiden, wobei palladium wesentlich besser ist als sein ruf! palladium ist ein edelmetall, welches sich durch eine ausgezeichnete härte auszeichnet. in vielen schmuckstücken ist ebenfalls palladium enthalten... da müssten Sie sich von jedem ring, jeder kette die legierungszusammensetzung geben lassen... _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
syranite
|
Verfasst am: 21.10.2009, 02:21 Titel: |
|
|
| Leider lief mein Zahnarzttermin am Montag bei dem ich die Kronen eingesetzt bekommen sollte alles andere als erfreulich. Mir war eigentlich schon von vorne herein klar, das es nicht einfach wird wen ich jetzt Bio Herador SG will. Als ich am Do davor in der Praxis bescheit gesagt habe was ich jetzt will und mir darauf einfach gesagt wurde das die Kronen schon gegossen wären wurde mir klar, das hier die „friss oder stirb“ Methode angewandt wird. Ich habe dann gesagt ich will nur Bio Herador SG. Am Montag hab ich dann nochmal vor dem Termin angerufen und gefragt was jetzt ist. Dann hieß es nur sie haben den Termin alles andere dann vom Arzt. Dort warteten schon die Weißgold Kronen, die ich nicht wollte. Ich hab dann klar gemacht das ich auf keinen Fall die Kronen mit Palladium will. Mir wurde dann gesagt das das Labor kein Bio Herador SG macht und ein anderes Labor will mein Arzt auch nicht, da Labor und Arzt aufeinander eingestimmt sein müssen. Bleibt mir also jetzt nichts anderes übrig als einen Arzt zu suchen der mir auch Bio Herador SG rein macht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich suche im Raum Stuttgart. |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 22.10.2009, 08:29 Titel: |
|
|
puh, schwierig, ich bin überfragt, rufen Sie doch mal bei dentallaboren im raum stuttgart an, und fragen, ob sie das verwenden, ist im übrigen eine sehr gängige legierung! die können ihnen dann auch einen kollegen empfehlen mit denen das labor arbeitet, also einfach mal andersrum angefangen, nicht erst zum zahnarzt sondern zum labor... _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
syranite
|
Verfasst am: 23.10.2009, 15:42 Titel: |
|
|
| Ich hab mal ein paar Labore angerufen und auch zwei gefunden die mir eine Bio Legierung machen können. Der erste hatte zwar noch nie Bio Herador SG verwendet würde es aber machen. Er kannte auch „mein“ Zahntechniker und wunderte sich warum der es nicht machen will. Er meinte ich solle nochmal bei meinem Arzt nachfragen ob er es nicht bei ihm machen lassen will. Er wollte mir erst noch kein neuen Arzt nennen. Erst wenns nicht klappt. Ich hab dann noch weiter versucht und eine Zahntechnikerin gefunden, die zwar kein Herador macht aber sie hatte Bio Pontostar XL von Bego da. Hab dann nach dem Arzt gefragt und den gleich angerufen. Heute hatte ich den Termin. Leider lief es nicht gut. Nachdem ich geröntgt wurde hat er mir dann gesagt er machts nicht, da extrem wenig Platz währe und eine Krone seiner Meinung nach sowieso nicht halten würde. Er hätte es so eh nicht gemacht sondern versucht die Zähne zu erhalten und mit Füllungen wieder aufbauen. Er meinte ich soll einfach wieder zu „meinem“ Arzt gehen und mir die Kronen drauf machen lassen. Hätte er das nicht gleich sehen können ohne zu röntgen? Schließlich war eins der Provisorien raus genommen da es locker war und ein Loch hat. Jetzt hat er mir einfach das Provisorium mit Loch wieder rein geklebt und ich hab wieder permanent den blöden Geschmack von dem Kleber im Mund. Wahrscheinlich wieder bis sich alles aufgelöst bzw. abgelöst hat. Ist das Zeug eigentlich unbedenklich? Irgendwie nervt mich die ganze Sache ziemlich. Ich will unbedingt so eine Bio Legierung. Kann ich eigentlich von meinem Arzt verlangen, dass er mir die von mir geforderte Legierung rein macht? Oder kann er sich wie im Moment einfach weigern? Die Legierung die er mir rein machen will ist Porta P6 von Wieland. Ich sehen da von den Materialeigenschaften keine großen Unterschiede zu Bio Herador SG oder Bio Pontostar XL. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|