zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Wurzelbehandlung verschoben, Einnahme Antibiotikum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brit2000

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 11:38    Titel: Wurzelbehandlung verschoben, Einnahme Antibiotikum

Hallo,

ich bräuchte dringend Expertenrat bezüglich einer geplanten Wurzelbehandlung. Zur Vorgeschichte: vor 2-3 Wochen bin ich mit den üblichen Anzeichen einer Wurzelentzündung zum Zahnarzt (ab und an Pochen, leichte Schmerzen). Mein Zahnarzt wollte erst versuchen, den Nerv mit einem Medikament zu beruhigen, da die Schmerzen erst infolge einer Kariesbehandlung an diesem Zahn aufgetreten waren und auf dem Röntgenbild nichts zu erkennen war. Leider erfolglos. Diagnose: Wurzelbehandlung. Bei dem entsprechenden Termin wirkten die drei Spritzen zur Betäubung nicht. Erklärung des Arztes: Entzündung des Nerves könnte der Grund sein. Man verschrieb mir Clinda-Saar, um die Entzündung einzudämmen und eine Woche später eine hoffentlich schmerzfreie Behandlung möglich zu machen. Das Medikament muss ich bis einschliesslich Donnerstag nehmen, Freitag sollte der Termin sein. Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Termin musste aufgrund Zeitmangels des Arztes auf Montag verschoben werden. Antibiotika sollen allerdings nur bis Donnerstag genommen werden. Kann es sein, dass sich die Beschwerden in der Zwischenzeit verschlimmern? Ist es evtl. sinnvoll, einen anderen Arzt aufzusuchen? Leide unter Zahnarztangst, deswegen fällt mir ein entsprechender Schritt nicht unbedingt leicht!!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 16:00    Titel:

also vorab,
Wurzelbehandlungen sind unerfreulich, allemal.
Clidasaar ( wirkstoff clindamycin) ist ein antibiotikum mit einem breiten wirkstoffspektrum aber es wirkt natürlich nicht gegen beschwerden!!!
Ich habe in meiner praxis bisher noch keinen patienten mit einer akuten "nerv"-Entzündung nach hause geschickt. trotz einnahme eines antibiotikums und auch trotz anästhesie kann eine wurzelkanalbehandlung schmerzhaft sein! das antibiotikum tötet nur keine aber nicht den nerv!
ich fürchte, trotz ihrer angst, da müssen sie durch, egal ob bei dem kollegen oder bei einem anderen.
ich kann ihnen leider nichts erfreulicheres mitteilen...

alles gute!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.