zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Zahn gebrochen, muss er gezogen werden....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tommkill

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:00    Titel: Zahn gebrochen, muss er gezogen werden....

Hallo zusammen,

mir ist heute leider etwas dummes passiert. Beim Essen ist mir auf der rechtewn Seite neben dem Schneidezahn der Zahn halb abgebrochen also ja man kann fast sagen halbiert. Nun meine Frage kann man da noch mal was machen oder muss dieser gezogen werden.. Habe leider etwas angst vorm Zahnarzt und ja gehe eigentlich nur dann hin wenn ich schmerzen habe. Sollte viel öfters hingehen. Naja hoffe mir kann jemand helfen und weiß was man da noch retten kann und was nicht.

Habe auch in den Spiegel geschaut und glaube ich konnte den Wurzelkanal sehen. Muss dazu sagen das beidem Zahn der Nerv schon raus ist, sollte daher keine schmerzen bekommen. Habe morgen eienn Termin beim Zahnarzt. Möchte halt vorher wissen was auf michb zu kommt...
aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 07:00    Titel:

Hallo Tommkill,

das ist schwer zu beurteilen, dass muss man sich anschauen. Sollte die Wurzel noch eine ausreichende Verankerung bieten, dann ist es möglich diesen zu Überkronen oder eventuell sogar mit einer Aufbaufüllung zu flicken.
Ist er nicht mehr erhaltungswürdig, dann wird er gezogen und nun gibt es die verschiedensten Möglichkeiten die Lücke zu schließen. Die schönste ist, dann ein Einzelzahnimplantat zu setzen. Hier sind ästhetisch, funktional und in bezug auf die hygienefähigkeit die besten Ergbnisse zu erzielen.
Andere Möglichkeiten könnten sein eine Brückenversorgung mit den Nachbarzähnen zu erreichen, dies ist aber im Normalfall mit erheblichem Beschleifen der Nachbarzähne verbunden (Ausnahme: Maryland-Brücke). Oder Sie entscheiden sich für einen herausnehmbaren Ersatz.
Aber auf jeden Fall sollten Sie sich für eine Versorgung entscheiden, denn ein Lückenschluss ist nicht nur ästhetisch erstrebenswert, sondern verhindert auch ein verrutschen der Nachbarzähne und "Gegenzähne" (Antagonisten).

Ihr Zahnarzt wird wissen was zu tun ist, und Sie umfassend beraten. Ich tippe mal ganz frei heraus, dass er nicht gezogen werden muss und eine Überkronung völlig ausreichen wird.
Viel Erfolg heute!

Mit freundlichen Grüßen

Till Hennessen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.