| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
susi
|
Verfasst am: 05.10.2008, 20:09 Titel: zahn gebrochen was nun? |
|
|
Ich habe mir heute eine Hälfte meines Zahnes weggebrochen. Das ist meiner Einschätzung nach sehr tief, denn nun sieht es aus als hätte ich dort trockenes blut.Das Loch geht anscheinend ins Zahnfleisch rein.
Ich habe mir breits einen Termin bei meinem Zahnarzt geholt.Aber da ich den erst am Donnerstag bekommen hab bin ich mir etwas unsicher wie ich mit dem Loch umgehen soll.
vielen Dank im vorraus |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 06.10.2008, 06:47 Titel: |
|
|
hallo susi!
donnerstag ist ja noch überschaubar, falls keine schmerzen vorhanden sind!
das blut kann entweder vom zahnfleisch her kommen oder der nerv liegt frei.
liegt der nerv allerdings frei, müssten Sie sehr starke beschwerden haben, es sei denn, der nerv ist abgestorben.
wenn der zahn auf heiss oder kalt reagieren sollte ( nicht im übermaß) ist alles ok und der zahn "lebt".
falls der Zahn keine reaktion auf heiss-kalt zeigen sollte, dann steht Ihnen eine wurzelbehandlung ins haus oder der zahn ist bereits wurzelbehandelt.
ich rate ihnen insgesamt die seite zu schonen, keine harten sachen darüber abzubeißen, damit nicht noch mehr abbricht.
wenn der zahn heiss-kalt empfindlich ist, nehmen sie getränke und lebensmittel bitte lauwarm zu sich, vermeiden sie extreme säuren und extrem süß-klebriges( storck schokoladenriesen o.ä.).
bis donnerstag geht das schon! |
|
| Nach oben |
|
 |
susi
|
Verfasst am: 06.10.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Ich fühle mich jetz etwas wohler. |
|
| Nach oben |
|
 |
hannes
|
Verfasst am: 30.03.2009, 18:02 Titel: wurzelbehandelter zahn angebrochen |
|
|
hallo,
mir ist der wurzelbehandelte zahn (25) abgebrochen bzw dessen arbeitshöcker (palatinal). wenn ich jetzt zum za gehe, wird der mir bestimmt den zahn ziehen wollen, oder? gibt’s eigentlich irgendwelche alternativen zum zahnziehen? ich hab auch noch den angebrochenen zahn. der könnte doch wieder „angebunden“ werden, oder nicht?
vielen dank im voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 31.03.2009, 05:30 Titel: |
|
|
wenn nur der höcker weggebrochen ist und der zahn ansonsten keine weiterreichende fraktur hat, kann der zahn mit einer krone versorgt werden und muss nicht entfernt werden. vorerst kann der zahn mit einer füllung stabilisiert werden. das stück zahn kann man nicht wieder befestigen.... _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
hannes
|
Verfasst am: 31.03.2009, 06:56 Titel: |
|
|
| vielen dank! |
|
| Nach oben |