zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Zahn leicht abgesplittert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HectoPascal

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 17:06    Titel: Zahn leicht abgesplittert

Hallo,
ich bin 33 Jahre (m) und habe kürzlich bemerkt, dass sich ein kleines splitterförmiges Fragment am vorderen Schneidezahn gelöst hat. Ist so etwas unkritisch oder sollte das zügig behandelt werden?

Kann sich so was selbstständig regenerieren? Wenn ja, in welchem Zeitraum?

Birgt es eine gewisse Gefahr, dass der Zahn "offen" ist? Welche Optionen bieten sich an, dies zu beheben?

Wenn ich den Zahn durchleuchte, glaube ich leichte Risse im unteren Bereich des Schneidezahns erkennen zu können und die untere Zahnkante erscheint nicht ganz so weiß (eher gläsern), wie der übliche Zahn.

Ich putze meine Zähne 4-5 Minuten elektrisch (alle 2-3 Tage), mit Zahnseide (nur untere Zahnreihe) und Mundspülung (Listerine). Mineralisieren oder Fluoridieren mache ich eigentlich nie, außer beim Zahnarzt. Ich hatte noch nie Beschwerden im Zahnbereich. Der tiefste Eingriff bisher war eine Fissurenversiegelung.

Könnte Mineralisieren/Fluoridieren in diesem Fall hilfreich sein (zur Zahnstärkung)? Wenn ja, welche Produkte/Lösungen sind für den Hausgebrauch empfehlenswert?

aliasPAF
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 08:44    Titel:

Hallo HectoPascal

Es sieht so aus, als wäre der Defekt nur im Schneidebereich des Zahns. So ist es erstmal nicht nötig diesen Defekt zu reparieren, solange Sie diesen Zahn gründlich pflegen. Der Defekt wird sich nicht regenerieren, aber Ihr Zahnarzt kann Ihnen eine Kunststofffüllung zur Verbesserung der Ästehik anbringen.

Die leichten Risse sind warscheinlich Schmelzrisse und sind normalerweise erstmal unbedenklich.

Seine Zähne sollte man 2-3 mal täglich 3min. gründlich putzen. Zahnseide können Sie jeden Tag anwenden, aber bitte mit der richtigen Technik, diese zeigt Ihnen gerne Ihre Prophylaxehelferin. Da Sie aber bisher sonst keine Probleme hatten, wird Ihr Putzverhalten wohl so ausreichen.
Sie könne zur Stärkung Ihrer Zahnsubstanz einmal die Woche elmex Geleé anwenden. Nach dem Zähneputzen gründlich auftragen, kurz einwirken lassen und nur noch ausspucken und dann am besten Schlafen gehen. Die genaue Anwenungsanleitung steht aber auf der Packung.

Mit freundlichen Grüßen
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 14:47    Titel:

es reicht DEFINITIV nicht aus, alle 2-3 tage zahnseide nur in der unterkieferfront anzuwenden!!!
auch wenn jetzt keine defekte erkennbar sind, so ensteht karies in den zahnzwischenräumen oftmals sehr schnell und zerstört ihre NOCH gesunden zähne! ich wehre mich ganz konkret gegen die aussage des vorredner, dass dieses putzverhalten ausreiche!
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2009, 19:42    Titel:

das stimmt natürlich. Ich nehme diese Behauptung hiermit zurück und bedanke mich für die Korrektur.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.