zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

zahn wird schwarz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenny0704

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 17:54    Titel: zahn wird schwarz

hallo
auf der linken seite unter, der 2. backenzahn von hinten wird immer dunkler. habe da vor etwa 3 monaten eine wurzelbehandlung bekommen. seit dem habe ich immer wieder mal druckschmerzen, obwohl ja kein nerv mehr drin ist, der schmerz ist mal paar stunden oder paar minuten und dann aber so schlimm das ich nicht mal mit der zunge dran kommen darf. mein za sagt das das gar nicht sein kann, da er wie gesagt tod ist, aber was mir wirklich sorgen macht das es jetzt schon grau ist. warum?
mag ihn nicht ziehen lassen, da ich mir ein implantat nicht leisten kann oder sonstiges. habe gelesen das die schwärze am zahn von bestrahlungen kommen kann. hatte aber nie ne bestrahlung oder so. oder kommt das vom röntgen? hab keine ahnung.
vielleicht können sie mir mal wieder weiter helfen.
übrigens finde ich es ganz toll, was sie hier machen. so hilft einem auch mal nur ne kleine mail und man kommt weiter ohne das man jedesmal zum za rennen muss.
liebe grüße an das ganze team
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 06:42    Titel:

also dass druckschmerzen an einem wurzelbehandelten zahn enstehen kann verschiedenste gründe haben. beispielsweise könnten bakterien in den nervkanälen verbleiben sein, sodaß die wurzelbehandlung wiederholt werden muss. das ist am wahrscheinlichsten!
die verfärbung des zahnes ist dahingegen absolut unbedenklich. mache zähne verfärben sich nach der wurzelbehandlung, die farbvarianz reicht von gelb über bräunlich bis grau-schwarz.
der grund für die verfärbung ist der eingelagerte blutfarbstoff, der beim entfernen des "nerven" und der weiteren behandlung in die schwammähnliche struktur des zahnes eindringt, dort oxidiert und somit "durchschimmert". eine verfärbung ist kein grund den zahn zu entfernen. ein röntgenbild sollte dennoch angefertigt werden, damit erkennbar ist, ob die entzündung( warum die wurzelbehandlung durchgeführt wurde) noch vorhanden ist!( wdh. der wurzelbehandlung) wenn Sie dies nicht in angriff nehmen, verlieren sie den zahn!
dass "bestrahlung" wie bspw. röntgenbestrahlung zähne verfärbt ist absoluter humbug! wo auch immer sie das gelesen haben mögen.... sorry, das ist unsinn!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.