zahnfocus24.de Foren-Übersicht
SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen
ProfilProfil LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
zahnfocus24.de

Zahnsubstanz schonende Kariesentfernung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mera

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 14:55    Titel: Zahnsubstanz schonende Kariesentfernung

Hallo,

ich habe eine Kunststoffüllung bekommen, habe aber festgestellt das die wände vom zahn dünner geworden sind. Der Z A hat mit einem Bohrer und viel wasser gebohrt. Hätte er nicht eine langsame turbine nehmen müssen?

Wie kann ich das in Zukunft vermeiden als Patient, ohne dumme fragen zu stellen? Ich habe angst dass das dadurch nciht hält und ich wieder eine Krone bekomme.

danke
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 07:29    Titel:

Hallo Mera!
Der Zahnarzt hat vollkommen richtig gehandelt, indem er mit viel Wasser und einem Bohrer gebohrt hat.
Die Turbine ist im übrigen nicht langsamer als ein normales Winkelstück.
Nur mal als technische Information: eine Turbine arbeitet mit 100000 U/ min ( Umdrehungen pro Minute) ein normales Winkelstück mit 20000-40000.
Ohne Wasserkühlung wird der Zahn sehr warm und das gefällt der Pulpa ( dem Nervengewebe im Zahn) gar nicht. Ohne Wasserkühlung kann die Pulpa irreversibel geschädigt werden und der Nerv stirbt ab, was eine Wurzelbehandlung zur Folge hat.
Klar werden die Wände dünner, wenn der Zahnarzt kariesbefallene Substanz weggenommen hat. Moderne Zahnärzte arbeiten substanzschonend und minimalinvasiv, aber was weg muss, muss weg!
Ich sag es jetzt mal ganz frech, vermeiden lässt sich das ganze Procedere, ob mit Turbine oder Winkelstück, ob mit Krone oder Kunststoff-Füllung durch eine ganz einfache Methode: Zähneputzen, Zahnseide und professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt des Vertrauens... das kostet nicht viel und ist die substanzschonendste Methode Wink
Karies ist kein Schicksal sondern eine Infektionskrankheit...
mera

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 08:50    Titel:

vielen dank, aber meine frage war was anderes; und zwar ob es nicht besser ist, das mit einer langsamen bohrer zu machen um die zähne zu schonen? Das mit dem Zahnputzen und der zusammenhang mit karies müsste doch längst überholt sein. Heutzutage weiss man doch, das das nicht immer damit zu tun hat. Wenn zuviel magensäure zb. hat, oder von anfang an dazu neigt, schlecht zähne zu haben, da kann man ncihts machen. Es gibt leute die putzen nie ihre zähne und sind mit 80 immer noch kariesfrei.
Aber den fehler zu machen, und jemanden zu unterstellen man würde seine zähne nicht putzen, weil man karies hat ist eigentlich schon überholt.
ZA.Müller
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 08:59    Titel:

tja mera da frage ich mich, warum Sie nicht gleich zahnmedizin studiert haben und Ihre Zähne selbst behandeln?
Sie wissen es doch, wie es geht... die gute alte magensäure und die old story von schicksalhaft angeboren schlechten zähnen...
zu diesen in ihrem Kopf manifestierten Ammenmärchen fällt mir nichts mehr ein.
Karies IST und bleibt eine Infektionskrankheit, aber das wissen Sie ja mera...also fleissig putzen dann klappts auch mit der substanzschonung!
ZF-Administrator

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 11:01    Titel:

Ich kann mich da nur anschließen!

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karies
... In der Plaque siedeln sich Laktobazillen und verschiedene Streptokokkenarten an. Herausragend ist Streptokokkus mutans. Diese Mikroorganismen produzieren aus niedermolekularen Kohlenhydraten organische Säuren, die den Zahn angreifen, indem sie die in der Zahnhartsubstanz vorhandenen Mineralien herauslösen. Zucker aus der Nahrung wird dabei zu Milchsäure abgebaut. Nur Mikroorganismen, die diesen Stoffwechselprozess beherrschen (azidogene Mikroorganismen) und in stark saurem Milieu überleben können (azidurische Mikroorganismen), vermehren sich dann weiter. Zahnbeläge von Personen, die viel und häufig Zucker konsumieren, haben deshalb eine andere Mikrobiota.

Von großer Wichtigkeit für die Zahngesundheit sind ausreichende Pausen zwischen den Mahlzeiten (oder dem Trinken zuckerhaltiger Getränke), in denen der Speichel die Säuren neutralisieren und die angegriffene Zahnsubstanz remineralisieren kann. Es kommt also nicht so sehr auf die Menge des konsumierten Zuckers an, sondern vor allem auf die Häufigkeit oder Dauer des Zuckerkonsums. Eine über den Tag verteilte Dosis eines zuckerhaltigen Erfrischungsgetränkes erhöht das Kariesrisiko schon beträchtlich, da so dem Zahnschmelz die Regenerationsphasen genommen werden. ...
... Daneben kann eine gründliche Entfernung der Zahnbeläge, am besten 10 bis 20 Minuten nach der Mahlzeit, die Demineralisation verhindern. Als Hilfsmittel können Chemotherapeutika wie Fluoride und Chlorhexidin verwendet werden. Zusätzlich sind ein Ersatz von Zucker durch Xylitol (auch Xylit genannt), die Versiegelung der Fissuren, regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt und natürlich die regelmäßige Zahnreinigung gute Optionen, um sich vor Karies zu schützen. Dabei ist die einzige Möglichkeit, die Plaque zuverlässig zu entfernen, die Reinigung der Zähne mit der Zahnbürste und in den Zahnzwischenräumen mit Zahnseide oder, bei größeren Abständen zwischen den Zähnen, mit der Zahnzwischenraumbürste. Mundspülungen, auch Chlorhexidindigluconat, können eine Neubildung der Plaque verzögern, aber nicht verhindern. ...

Mit freundlichen Grüßen
ZF-Experte

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 14:17    Titel:

mir aus der Seele gesprochen... Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    zahnfocus24.de Foren-Übersicht -> Patientenfragen direkt an den Expertenrat Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.