|
zahnfocus24.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
denise
|
Verfasst am: 10.08.2008, 08:42 Titel: zu kurze kronen |
|
|
Hallo,
ich habe vor einem monat eine grosse Kunststofffüllung bekommen, es ist kälte und druckempfindlich. Geht das mit der Zeit weg?
Dann die 2. Frage; Es wurde festgestellt, dass meine Keramikkrone zu kurz ist im krankenhaus, es schliesst nicht richtig ab. Ist es überhaupt möglich, mit keramik in dem bereich so tief zu arbeiten, oder ist es nur mit metal möglich? Dann ist noch die garantie davon abgelaufen. Mein Geld ist auch weg, bin 2 jahre mit Schmerzen rumgelaufen.
Danke jetzt schon für die Antwort. |
|
| Nach oben |
|
 |
ZTM.Lederer ZF-Experte

|
Verfasst am: 12.08.2008, 08:36 Titel: Kunststofffüllung, schlecht passende Keramikkrone |
|
|
Hallo denise,
eine grosse Kunststofffüllung kann einige Zeit die beschriebenen Beschwerden auslösen. Nach einigen Tagen, vielleicht einer Woche sollten sich die Beschwerden aber stark reduzieren. Sollte dies nicht der Fall sein ist es möglich dass zuviel Zahnsubstanz verloren gegangen ist und die Füllung zu gross für Ihren Zahn ist.
Wenn die Beschwerden sich bis heute nicht reduziert haben ist die Füllung für diesen Zahn vermutlich nicht die ideale Lösung. Unter Umständen kann eine Krone die bessere Variante darstellen. Zudem besteht die Gefahr dass der Rest des Zahnes zu instabil geworden ist und Teile des Restzahnes ausbrechen können! - dann wird sowieso eine Krone fällig.
Zu Ihrer Krone:
1, Bestimmte Vollkeramikkronen können nur bis zu einem bestimten Bereich unter das Zahnfleisch eingesetzt werden, da der Zahnstumpf beim Einsetzen (athesives Einkleben) der Krone trocken sein muss.
2, Zirkonoxidkronen können auch herkömmlich eingesetzt werden, der Zahnstumpf muss nicht unbedingt trocken sein -hier kann auch unter das Zahnfleisch gegangen werden.
3, Metallkronen, auch in Kombination mit Keramikverblendungen können auch weit unter das Zahnfleisch reichen.
[b]Grundsätzlich gilt:Eine Krone , egal welcher Art oder Ausführung muss am Stumpf bündig abschliessen und der Kronenrand darf nicht zu kurz sein!!![/b]
Wenn die Krone nicht richtig sitzt und auch nicht richtig abschließt entsteht in diesem Bereich eine Sauerstoffarmut. Hier fühlen sich Kariesbakterien richtig wohl und beginnen ihr zerstörerisches Werk. Dort wird mit Sichertheit im Laufe der Zeit Karies entstehen!
Ich kann ihnen nur empfehlen die schlecht passende Krone von einem neutralem Zahnarzt bewerten zu lassen.
Meiner Meinung nach brauchen Sie nach Ihrer Beschreibung vermutlich eine neue Krone wenn Sie Ihren Zahn auf lange Sicht gesehen behalten möchten. _________________ Schenke der Welt ein Lächeln, und die Welt lächelt zurück.
www.zahntechnik-lederer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ZA.Müller ZF-Experte

|
Verfasst am: 13.08.2008, 12:36 Titel: |
|
|
hallo denise!
also was die krone angewht schließe ich mich herrn lederer an, bei der kunststoff-füllung sehe ich das nicht ganz so.
eine vorübergehende heiss-kalt empfindlichkeit kann sein, das ist richtig, eine druckempfindlichkeit allerdings nicht. wenn sie nicht auf dem zahn beissen können, kann das verschiedenste gründe haben.
1. die füllung ist zu hoch ( sie haben zuerst auf diesem zahn kontakt)
2. die füllung ist undicht oder liegt irgendwo auf dem zahnfleisch in zahnzwischenraum auf und drückt damit ( dann müsste allerdings in diesem bereich das zahnfleisch stärker bluten
3. der nerv wurde bei der behandlung irritiert, diese irritation kann reversibel sein oder der der nerv beginnt bereits abzusterben, vielleicht war die karies recht nah am nerv?
suchen sie bitte dringend den zahnarzt ihres vertrauens auf, um eine eventuelle nervirritation reversibel machen zu lassen, damit keine wurzelbehandlung auf sie zukommt.
ACHTUNG: auch eine zu hohe füllung kann zu einer nervirritation und damit zum absterben des nerven führen....
viel erfolg! _________________ Dein Gesicht wurde Dir geschenkt, lächeln musst Du selbst! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|